Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge

Vom Plattenspieler zum Pc und dann auf CD

sammyvic / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ich möchte vom Plattenspieler (ohne Vorverstärker) zum PC und dann auf einer CD meine Plattensamlung brennen. WAS BRAUCH ICH?

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Andreas42
@ Olaf Emily22
im Gegensatz zu Olaf19 ... rill
Olaf19 rill „im Gegensatz zu Olaf19 ...“
Optionen

Sorry, hatte die letzten Tage was anderes zu tun und war nur sporadisch auf Nickles.

Eins vorab: Zwar habe auch ich ein paar MPs auf meiner Festplatte, aber allzu sehr interessiert hat mich dieses Format nie. Daher musste ich erst im Handbuch von Clean blättern, um etwas über die Handhabung von MP3s in diesem Programm zu erfahren.

Es verhält sich aber so, wie ich es auch in Erinnerung hatte:

- Importieren von MP3s = Umwandlung in WAV unbegrenzt möglich
- Exportieren nach MP3: Maximal 20x, aus "lizenzrechtlichen Gründen", danach ist ein kostenpflichtiges Update erforderlich
- Schneiden von MP3s: Sorry rill, aber dazu habe ich nichts gefunden. Geht anscheinend nicht.

Erwähnenswert ist noch, dass WaveLab Lite im Lieferumfang von Clean 4 enthalten ist - Steinberg ist anscheinend selbst der Meinung, dass es für reine Audiobearbeitung bessere Werkzeuge gibt als Clean. Aber Clean empfehle ich deshalb gerne, weil es - speziell im Sonderangebot - eine recht preiswerte Möglichkeit ist, vinyl-spezifische Bearbeitungen vorzunehmen. Die Bedienung mag vielleicht nicht mustergültig gelöst sein, aber man kann schon damit klarkommen.

Zu ebay äußere ich mich besser nicht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Links ohne Ende: rill