Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge

Vom Plattenspieler zum Pc und dann auf CD

sammyvic / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ich möchte vom Plattenspieler (ohne Vorverstärker) zum PC und dann auf einer CD meine Plattensamlung brennen. WAS BRAUCH ICH?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sammyvic „Vom Plattenspieler zum Pc und dann auf CD“
Optionen

Hi!

Man benötigt:

1. Einen Vorverstärker für den Plattenspieler
Evtl. können einzelne Programme zur Aufnahme am PC den Frequenzgang auch so geradebiegen, ich bin mir da nicht sicher.
2. Ein Soundkarte mit Line-In Eingang
3. Ein Adapterkabel für die Verbindung des Vorverstärkers mit dem Line-In der Soundkarte
4. Ein Programm auf dem PC zur Aufzeichung der eingehenden (an Line-In anliegenden) Tondaten
5. Ein Editorprogramm, dass die aufgezeichneten Daten trennen und evtl. nachbearbeiten kann 8Entrauschen, Declicking)
6. Ein Brennprogramm

Zusätzlich sind unbedingt(!) bereitzustellen:
7. Einen PC in dem die Sounkarte steckt
7.1 Eine Tastatur
7.2 Einen Monitor
7.3 Eine Maus
8. Strom
9. Platz um alles aufzubauen
10. Zeit um alles durchzuführen
11. LPs
12. Rohlinge
13. Geld um die Stromrechnung zu bezahlen

Diuese Dinge erleichtern die Sache:
14. Geduld
15. Spass am Ausprobieren
16. Lautsprecher um mal probezuhören
18. Sinn für Humor
19. ;-)

OK, in der Praxis wird man einen Verstärker/Receiver mit Vorverstärker nutzen und dort den Tape-Out-Ausgang mit dem Line-In-Eingang des PCs verbinden.
Falls das nicht geht, muss man einen Vorverstärker einsetzen, die es zum Teil gleich mit der nötigen Software zum Überspielen gibt (Beispiel: Steinberg Clean 4 Plus Amazon_link).

Falls man die Verkabelung stehen hat und noch kein Tool zur Verfügung hat, würde ich als Windows-User mir mal Feurio ansehen. Das bringt als Shareware, die man ausgiebig testen kann u.a. ein Brennmodul, einen Recorder (zur Aufzeichnung von Sound an Line-In) und einen kleinen Editor zur Bearbeitung der Aufzeichnungen mit (www.feurio.de).

Meine letzten Überspielungen sind inzwischen schon 2 oder 3 Jahre her, ich hab' allerdings noch ein paar LP im Regal, die noch auf CD müssen (da ich u.a. keine echte CD-Version davon entdeckt habe). Ich denke, ich werde das mit Feurio erledigen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
@ Olaf Emily22
im Gegensatz zu Olaf19 ... rill
MP3s unter Clean 4 Olaf19
Links ohne Ende: rill