Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Linux und Netzwerk

Keuper / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

... ja ich weiss die Frage hab ich schon so oder so ähnlich gestellt - aber irgendwie bin ich ein wenig weiter gekommen - hänge aber wieder, und hab von linux jetzt vielleicht 0,5% Ahnung. Also ich hab mir das ISO von der Linux PE von Suse gezogen und will ein paar Nebenstellen damit beglücken. Wir haben in unserem Netz feste IP, der DSL Router ist 192.168.1.1 unsere Arbeitsgruppe heißt RDE. Den Linuxrechner hab ich jetzt die IP 192.168.1.57 verpasst. Die scheint er auch zu haben denn pinge ich den Rechner von einem Win Rechner an dann sehen sie ihn. Im Explorer ist er aber nicht zu sehen - why??
Nun meine Fragen: Wo wird die Arbeitsgruppe im Linux eingetragen?
Wo mache ich Ordnerfreigaben? Mit welchem Befehl mache ich wo einen Ping? Na und dann möchte ich als nächstes natürlich über den Router ins Internet gehen (wens geht mit Mozilla oder Firefox) - das ist eigentlich der Hauptzweck der ganzen Kiste.
Vielen Dank schon mal vorab,
Grüsse vom Harz
Keuper
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Keuper „Linux und Netzwerk“
Optionen

Du hast da was falsch verstanden. Linux ist ein Serversystem ! Es wird kein Unterschied zwischen der Workstation-Version und Server-Version wie bei Windows gemacht.
Ich kann dir nur ein paar Hinweise geben:
Der Nameserver (Router) wird in die /etc/resolv.conf - Datei eingetragen.
nameserver 192.168.1.1 (in deinem Fall).

Im Explorer ist er aber nicht zu sehen - why??
Nun meine Fragen: Wo wird die Arbeitsgruppe im Linux eingetragen?

Da ist doch klar : Du kannst nicht einfach ein Windows- und ein Linuxnetzwerk "zusammenschalten". Windows verwendet das smb-Dateisystem für Netzwerke, Linux verwendet unter anderen Dateisystemen das NFS-Dateisystem für Netzwerke.
Es gibt aber eine Lösung und die heist Samba !. Du kannst mit Samba einen Linuxrechener als Fileserver und Printserver in einem Windowsnetzwerk betreiben, oder auch nur als Workstation in einem Windowsnetzwerk.

Hier gibt es ein paar Onlinebücher von Oreilley

http://www.oreilly.de/openbook/.

Wo mache ich Ordnerfreigaben?

Nun, wie schon gesagt Linux ist ein Serversystem und deshalb mußt du einen Fileserver einrichten. Die Freigaben werden in die Datei /etc/exports eingetragen.
Der beste Fileserver ist der kernelbasierte Fileserver. Dazu muß die entsprechende Option im Betriebsystemkern eingeschaltet sein. Am besten gleich einen eigenen Kern kompilieren.

Die Konfiguration der Netzwerkkarte steht in der Datei /etc/network/interfaces (zumindest bei meinem Debian).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen