Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 64 zu heiß??

droopyb / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus,

mein kürzlich erstandener A64 3200+ Winchester erreicht bei eingeschaltetem C&Q eine Temparatur zwischen 50 und 62 Grad im Leerlauf bzw unter Volllast. Heute habe ich zu meiner Überraschung gelesen, dass der Winchesterkern im Vergleich zum Newcastle wegen des geringeren Stromverbrauchs und der daruch geringeren Abwärme maximal um die 47 Grad bekommen darf. Dabei dreht der boxed Lüfter zwischen 3200 und ca. 5500 U/min, das kann ich alles an der 3rdeye Anzeige von meinem Abit A8v-Board nachvollziehen.

Jetz sind mir natürlich Zweifel gekommen, ob ich einen Newcastle-Kern erstanden habe, obwohl die Rechnung den Winchester ausweist. Aber die Software CrystalCPUID sagt mir ebenfalls, dass ein Winnie unter der Haube werkelt. Die Raumtemparatur ist immer zwischen 23 und 26 Grad, die Systemtemp laut 3rdeye bei 55 Grad (?). Natürlich ist nichts übertaktet, die VCore liegt bei 1,42V, das muss die Standarteinstellung vom Board sein, da ich nichts verändert habe.

Würde mich über ein paar Erfahrungen bzw. Anregungen freuen.


gruß