Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 64 zu heiß??

droopyb / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

mein kürzlich erstandener A64 3200+ Winchester erreicht bei eingeschaltetem C&Q eine Temparatur zwischen 50 und 62 Grad im Leerlauf bzw unter Volllast. Heute habe ich zu meiner Überraschung gelesen, dass der Winchesterkern im Vergleich zum Newcastle wegen des geringeren Stromverbrauchs und der daruch geringeren Abwärme maximal um die 47 Grad bekommen darf. Dabei dreht der boxed Lüfter zwischen 3200 und ca. 5500 U/min, das kann ich alles an der 3rdeye Anzeige von meinem Abit A8v-Board nachvollziehen.

Jetz sind mir natürlich Zweifel gekommen, ob ich einen Newcastle-Kern erstanden habe, obwohl die Rechnung den Winchester ausweist. Aber die Software CrystalCPUID sagt mir ebenfalls, dass ein Winnie unter der Haube werkelt. Die Raumtemparatur ist immer zwischen 23 und 26 Grad, die Systemtemp laut 3rdeye bei 55 Grad (?). Natürlich ist nichts übertaktet, die VCore liegt bei 1,42V, das muss die Standarteinstellung vom Board sein, da ich nichts verändert habe.

Würde mich über ein paar Erfahrungen bzw. Anregungen freuen.


gruß

droopyb Nachtrag zu: „Athlon 64 zu heiß??“
Optionen

Ach ja, hab ich noch vergessen: Ich habe bis jetz noch keine Abstürze bzw. abnormales Verhalten feststellen können, läuft alles stabil, aber ich möchte die Lebenszeit nicht unnötig verkürzen!!

gruß

MadHatter droopyb „Athlon 64 zu heiß??“
Optionen

Hmmm...

Erscheint mir seltsam - stimmen die Temperaturen denn? Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn du hast keinen einzigen Gehäuselüfter drin...

Lies die Temperaturen mal mit dem Everest-Tool oder direkt im BIOS aus, ich glaube dass 3rdeye dir einen Streich spielt.

Man sollte sich nie auf nur eine Temp-anzeige verlassen, immer mit einem anderen Programm/Methode die Gegenprobe machen.

mfg

gelöscht_15325 droopyb „Athlon 64 zu heiß??“
Optionen

Hast du auch den C&Q Treiber installiert, sowie im Energiemanagement auf "Niedrigster Verbrauch" gestellt?

_Quax droopyb „Athlon 64 zu heiß??“
Optionen

Wie sehen die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse aus?
Bei meinem 64er komme ich unter Voll-last höchstens auf 53° , z. zt. 40° CPU und 25° Gehäuse - Cool and Quiet ist aus.

cu _Quax

_Quax droopyb „Athlon 64 zu heiß??“
Optionen

Laut dieser .pdf-Datei:

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf

ist bei 67° die Grenze erreicht.

cu _Quax

_Quax Nachtrag zu: „Laut dieser .pdf-Datei:...“
Optionen

Ups 65° muss das heißen, die Verlustleistung beträgt 67 Watt.

cu _Quax

Spasstiger _Quax „Ups 65 muss das heißen, die Verlustleistung beträgt 67 Watt. cu _Quax“
Optionen
die Verlustleistung beträgt 67 Watt

Das ist so nicht richtig, das TPD (Thermal Power Design) beträgt 67 Watt, d.h. die Kühllösung muss so ausgelegt sein, dass sie 67 Watt abführen kann. Ein nicht übertakteter Winchester 3000+/3200+/3500+ wird aber nie auf diese Verlustleistung kommen.

Zum eigentlichen Problem:
Die hohe Temperatur kann verschiedene Ursachen haben, z.B.
- die Temperatur könnte falsch ausgelesen werden
- zuviel oder gar keine Wärmeleitpaste auf dem Prozessor
- Kühler falsch montiert, zu wenig Anpressdruck
- zu hohe Gehäusetemperatur

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
_Quax Spasstiger „die Verlustleistung beträgt 67 Watt Das ist so nicht richtig, das TPD Thermal...“
Optionen

Bei der Kühlermontage kann man, wenn vorher RTFM gemacht wurde, eigentlich nichts falsch machen. Vorne einhängen, hinten einhängen, Hebel rum unn feddich - sogar verdrehen um 180° ist erlaubt, weil es keinen Steg mehr gibt.Ich stand auch erstmal wie´n Ochs vorm Berg aber wenn man´s begriffen hat...
Seine Gehäusetemp ist viel zu hoch, mit warmer Luft kann man keine CPU kühlen.

cu _Quax

Spasstiger _Quax „Bei der Kühlermontage kann man, wenn vorher RTFM gemacht wurde, eigentlich...“
Optionen

Es könnte ja z.B. auch sein, dass er den Hebel nicht richtig umgelegt hat und deshalb der geringe Anpressdruck nicht für ausreichenden Kontakt sorgt. An Athlon 64 Systemen hab ich auch selbst schon ein paar mal rumgeschraubt ;-).

rovster droopyb „Athlon 64 zu heiß??“
Optionen

also ich kenn kein einziges Socket 939 Board, das die Temperatur richtig ausliest!
Mein Abit AV8 liest die Temp auch 15° zu hoch aus! Manchmal auch 25° kommt drauf an.

Also mach dir keine Sorgen!

mfg rovster

gelöscht_82873 rovster „also ich kenn kein einziges Socket 939 Board, das die Temperatur richtig...“
Optionen

Das Problem habe ich auch! Mein DFI Lanparty UT250 zeigt mir im idle ca. 26 und bei vollast 31grad CPU Temperatur an! Sind zwar werte die sich erreichen lassen, aber nicht mit nem Clawhammer bei 1,85V und nem Zalman 7000Bcu :D
... mich würde schon mal die richtige Temperatur interessieren, denn die dürfte bei Vollast lässig auf weit über 50grad kommen. Viel mehr sollte es aber auch nicht sein, da ich die IHS entfert habe, und den anpressdruck des Kühlers ausgeglichen habe. Ich hoffe es gibt bald mal ein Bios was richtig ausliest, das aktuellste ist leider vom September 04...

droopyb Nachtrag zu: „Athlon 64 zu heiß??“
Optionen

Merci für die vielen Antworten,

i hab eigentlich gar keinen Gehäuselüfter, sollte ich vielleicht mal überdenken, hab jetzt das Energieschema auf "tragbar/Laptop" gestellt, - gleich zehn grad weniger!!

gruß

gelöscht_15325 droopyb „Merci für die vielen Antworten, i hab eigentlich gar keinen Gehäuselüfter,...“
Optionen

Stell das Schema mal auf "minimaler Energieverbrauch".
Dann sollte C&Q funktionieren.
Es war bei dir einfach nur falsch konfiguriert...