Off Topic 20.356 Themen, 225.961 Beiträge

Mietjahresabrechnung - alle Punkte werden über m² abgerechnet

idefix1968 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Ich habe eine 64 qm 3 Zimmerwohnung zur Miete. Es existiert im Haus (ca. 1964 erbaut / 8 Mietparteien je Blockteil und 3 Blockteile) eine Wasseruhr.


In der Jahresabrechnung wird nun jedes Jahr das Wasser, der Hausmeister, die Gartenpflege, der Hausstrom (nicht Wohnungsstrom), der Müll nach qm (m²) abgerechnet. Das heißt für mich, ich zahle soviel wie 2-4 köpfige Familien bei mir im Haus. Ist das zulässig?


In Punkto Wasser habe ich mich schon erkundigt. Dort ist ein Einverständnis aller Hausbewohner erforderlich um den Vermieter zu zwingen pro Wohnung eine eigene Wasseruhr anzubringen. Selbstverständlich werden die Familien die dadurch billiger leben nicht damit einverstanden sein. Der Vermieter ist nicht gezwungen eine Wasseruhr für Einzelmieter zu installieren. Und eine selbst installierte Wasseruhr ist nicht rechtsgültig. Müll als Beispiel 176 Euro im Jahr nur für mich.


Und nu? Ausziehen werde ich deswegen aber noch nicht :-)


Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen