Hallo :-)
Ich habe vor jetzt ENDLICH mal mit Linux ernsthaft anzufangen. Bis jetzt hatte ich neben WindowsXP immer SuSe 8.0 laufen (naja, war eher mit Linux spielen - nicht arbeiten), aber was ich so mitbekommen habe soll SuSe nicht so doll sein, da SuSe anscheinend stärker von den anderen abweicht und man allgemeine Tipps nicht immer anwenden kann (hab ich so gehöhrt).
Deswegen möchte ich mir jetzt Mandrake oder Red Hat holen - weiss noch nicht welches?
Gibts im Netz ein paar gute PDFs die mir Linux näher bringen - was ich z.B. noch nicht verstehe ist wie das Dateisytem aufgebaut ist - home-dir usw. und mit Software installationen hatte ich auch immer Probleme, habs nie geschaft etwas (eMule wollte ich z.B. mal) zu installieren :-/
Habt ihr da ne Empfehlung für mich ?
Gruß, PingOfDeath
Linux 15.012 Themen, 106.869 Beiträge
Von Debian hab ich gehöhrt das es sehr gut sein soll was Serveranwendungen angeht. Hab das sogar auf DVD - aber das Problem bei Debian ist das man schon sehr viel wissen muss - und auf meinem Laptop wollte es überhaupt nicht laufen.
Ich werde Mandrake oder Red Hat nehmen - fragt sich nur welches "leichter" ist und ob beide gleichviel können ?
SuSe ist ja hauptsächlich für Clients (so kommts mir jedenfalls vor) .... ich will meinen Windows Server (WebServer eMule FTP .... usw. ...) dann auch irgendwann mal durch Linux erstzen und diesen etwa durch VNC o.ä. "fernsteuern".
Hmm, okay - werd ich mir mal ein Buch kaufen ....
