Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Sinus 154 konfigurieren

Lurchi / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe zuerst den Sinus 154 DSL Basic SE installier. Hat ein DSL Midem integriert. Funktioniert alles einwandfrei.


Hab ne alternative SSID angegen.


Habe dann auf nem anderen PC einen Netgear 11b USB-Stick angeschlossen und die selbe SSID verwendet.


Die MAC-Adresse habe ich im Router für ein Netzwerk zugelassen. Eine verbindung besteht.


Nur finde ich niergends die Möglichkeit mit dem PC mit dem W-Lan nun mittels Router (Sinus 154) auf die darin gespeicherte Verbindung zuzugreifen (auf dem PC der mittels Kabel-Lan mit dem DSL-PC verbunden ist wurde eine dsl-wählverbindung angelegt, aber wenn ich nur die freigeb muss der pc ja immer an sein).


Habe auf beiden PCs den Windows-Netzwer-Assistenten laufen lassen.


Auf dem W-Lan-PC ist nun ne Brückenverindung und auf dem DSL-PC eine WAN Connection auf Sinus 154 !?


Der Wlan PC bezieht seine Ip natürlich dynamisch.


Wie kann ich daten austauschen und vor allem mit dem w-lan-pc immer ins internet auch wenn der andere pc nicht an ist ?


Komme absolut nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar..

bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „Sinus 154 konfigurieren“
Optionen

Was sehr Merkwürdiges.
Ich brech gleich zusammen:

Unter "Umgebung" im Config-Tool des USB-Stick sind nun 2 MAC-Adressen mit denen ich nix anfangen kann. Die vom Router weiss ich leider nicht. Und aus unerfindlichen gründne kann ich den Router nicht mehr konfigurieren über dne Browser. Anpingen lässt er sich aber (ping ip-adresse)

eine SSID ist verborgen, wird dann wohl der Router sein und bei der zweiten ist die SSID WLAN (standard) und WEP ist nicht aktiviert. Könnte das dann vom Nachbarn kommen ???

Ich will doch nur mit dem Zweitrechner ins Internet. Hätte nciht gedacht, dass das zur Odysee ausartet.

Ich poste nochmal was ich bei Onlinekosten.de gepostet hab, vielleicht wird dann mein Problem deutlich ??

Vielen Dank mal soweit.


Folgendes Szenario:

PC1, Sinus 154 DSL Basic SE (DSL-Router mit eingebautem Modem) über Netzwekkabel verbunden.
Konfiguration über Browser. SSID umbenannt und verborgen, 128 WEP Aktiviert,
Firewall was werkseitig aktiv, DSL Verbindung (dsl discounter 1000) korrekt eingegeben, etc. wireless funktion ist aktiviert, DHCP auch, etc.

--> Um die restlichen Sicherheitseinstellungen kümmer ich mich später


PC2 mit Netgear ND111 W-Lan Stick. Korrekt konfiguriert, sowohl im eigenen Config-Tool als auch in den Eigenschaften des Sticks wird eine Verbindung mit der korrekten SSID gemeldet und Packete werden gesendet und empfangen.

Nun möchte ich natürlich mit PC in Internet. Ggf. auch wenn PC 1 aus ist.

Wie bewerkstellige ich das nun ??


Der Windows-Assistent hat ne Brücke eingerichtet. Auf PC 1 war schon mal eine WAN Verbindung auf Sinsus 154 DSL basic SE.

Irgendwie alles sehr intransparent.

Ist ja besser wenn die IP Adressen jedesmal neu vergeben werden. Hab ja vom Provider keine feste bekommen und aus Sicherheitsgründne und auch sonst (was wenn jemand der online ist die selbe nutzt) ist das ja nicht an zu raten.

Für die DSL Verbindung habe ich eine manuelle wählverbindung eingerichtet (so wie bisher mit dme alten Siemens DSL modem, ohne router) und kann damit mit PC1 normal ins Netz.

Als die WAN Verbindung noch aktiv/da war konnte man immer ins Netz. Ist das mit Router der Normalfall ??

Wie gesagt PC2 soll nun auch ins internet. Wenn ich aber eine Adresse eingebe kommt nur: Proxyeinstellungen werden gesucht (ie).

Auch die Wählverbindung (was ich ja eh nicht will, da PC2 unabhängig ins internet kommen soll) kann PC 2 durch Freigabe nicht nutzen !?

Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen