Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Sinus 154 konfigurieren

Lurchi / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe zuerst den Sinus 154 DSL Basic SE installier. Hat ein DSL Midem integriert. Funktioniert alles einwandfrei.

Hab ne alternative SSID angegen.

Habe dann auf nem anderen PC einen Netgear 11b USB-Stick angeschlossen und die selbe SSID verwendet.

Die MAC-Adresse habe ich im Router für ein Netzwerk zugelassen. Eine verbindung besteht.

Nur finde ich niergends die Möglichkeit mit dem PC mit dem W-Lan nun mittels Router (Sinus 154) auf die darin gespeicherte Verbindung zuzugreifen (auf dem PC der mittels Kabel-Lan mit dem DSL-PC verbunden ist wurde eine dsl-wählverbindung angelegt, aber wenn ich nur die freigeb muss der pc ja immer an sein).

Habe auf beiden PCs den Windows-Netzwer-Assistenten laufen lassen.

Auf dem W-Lan-PC ist nun ne Brückenverindung und auf dem DSL-PC eine WAN Connection auf Sinus 154 !?

Der Wlan PC bezieht seine Ip natürlich dynamisch.

Wie kann ich daten austauschen und vor allem mit dem w-lan-pc immer ins internet auch wenn der andere pc nicht an ist ?

Komme absolut nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar..

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Lurchi „Sinus 154 konfigurieren“
Optionen

verstehe dein problem leider nicht so ganz?
Auf die konfig oberfläche des routers kannst du afaik nur hardwired, also nicht via wlan. Stelle das anwählen über den hardwired PC also einfach in der Router-Config-Oberfläche auf automatisch ein und stell dann noch nen idle-disconnect von 2-3 minuten ein.
Dann sollte es gehen.
Wie gesagt hoffe ich deine Frage verstanden zu haben.

Lurchi Nachtrag zu: „Sinus 154 konfigurieren“
Optionen

????? Sorry verstehe nur Bahnhof.

Der W-Lan-Router mit Modem ist fertig und richtig konfiguriert.

Was muss ich jetzt machen damit ich auch mit dem PC der nicht direkt (LAN-Kabel) sondern über W-LAN am Router hängt ins netz komme ??

Lurchi Nachtrag zu: „????? Sorry verstehe nur Bahnhof. Der W-Lan-Router mit Modem ist fertig und...“
Optionen

Langsam bin ich kurz vorm Verzweifeln.

Der Windows NW-Assistent und der Router machen jedesmal was anderes.
Mal ne normale Wählverbindung, dann ne Brücke, eine WAN Verbindung auf den Sinus 154 ...

Sind die Rechner über den Router immer mit dem internet verbunden ??
Muss ja eigentlich so sein. Bei ner Wählverbindung müssten ja immer beide PCs an sein !?

Optionen

Die Frage ist jetzt halt noch, wie der entfernte PC, über W-Lan auf die im Router gespeicherte Verbindung zugreift.

Es besteht eine verbindung aber wenn ich mit dme anderen PC ins Netz will steht unten im Browser immer er würde irgend nen Proxyserver oder sowas suchen !?

Was ist im normalfall zu tun, ausser den Router und den W-Lan-Stick zu konfigurieren ??

fnmueller1 Lurchi „Die Frage ist jetzt halt noch, wie der entfernte PC, über W-Lan auf die im...“
Optionen

wenn die adressenvia dhcp vergeben werden eigentlich nix weiter. Kannst ja mal deinen router als gateway eintragen

Optionen

Was sehr Merkwürdiges.
Ich brech gleich zusammen:

Unter "Umgebung" im Config-Tool des USB-Stick sind nun 2 MAC-Adressen mit denen ich nix anfangen kann. Die vom Router weiss ich leider nicht. Und aus unerfindlichen gründne kann ich den Router nicht mehr konfigurieren über dne Browser. Anpingen lässt er sich aber (ping ip-adresse)

eine SSID ist verborgen, wird dann wohl der Router sein und bei der zweiten ist die SSID WLAN (standard) und WEP ist nicht aktiviert. Könnte das dann vom Nachbarn kommen ???

Ich will doch nur mit dem Zweitrechner ins Internet. Hätte nciht gedacht, dass das zur Odysee ausartet.

Ich poste nochmal was ich bei Onlinekosten.de gepostet hab, vielleicht wird dann mein Problem deutlich ??

Vielen Dank mal soweit.

Folgendes Szenario:

PC1, Sinus 154 DSL Basic SE (DSL-Router mit eingebautem Modem) über Netzwekkabel verbunden.
Konfiguration über Browser. SSID umbenannt und verborgen, 128 WEP Aktiviert,
Firewall was werkseitig aktiv, DSL Verbindung (dsl discounter 1000) korrekt eingegeben, etc. wireless funktion ist aktiviert, DHCP auch, etc.

--> Um die restlichen Sicherheitseinstellungen kümmer ich mich später

PC2 mit Netgear ND111 W-Lan Stick. Korrekt konfiguriert, sowohl im eigenen Config-Tool als auch in den Eigenschaften des Sticks wird eine Verbindung mit der korrekten SSID gemeldet und Packete werden gesendet und empfangen.

Nun möchte ich natürlich mit PC in Internet. Ggf. auch wenn PC 1 aus ist.

Wie bewerkstellige ich das nun ??

Der Windows-Assistent hat ne Brücke eingerichtet. Auf PC 1 war schon mal eine WAN Verbindung auf Sinsus 154 DSL basic SE.

Irgendwie alles sehr intransparent.

Ist ja besser wenn die IP Adressen jedesmal neu vergeben werden. Hab ja vom Provider keine feste bekommen und aus Sicherheitsgründne und auch sonst (was wenn jemand der online ist die selbe nutzt) ist das ja nicht an zu raten.

Für die DSL Verbindung habe ich eine manuelle wählverbindung eingerichtet (so wie bisher mit dme alten Siemens DSL modem, ohne router) und kann damit mit PC1 normal ins Netz.

Als die WAN Verbindung noch aktiv/da war konnte man immer ins Netz. Ist das mit Router der Normalfall ??

Wie gesagt PC2 soll nun auch ins internet. Wenn ich aber eine Adresse eingebe kommt nur: Proxyeinstellungen werden gesucht (ie).

Auch die Wählverbindung (was ich ja eh nicht will, da PC2 unabhängig ins internet kommen soll) kann PC 2 durch Freigabe nicht nutzen !?

Bin für jede Hilfe dankbar.

fnmueller1 Lurchi „Was sehr Merkwürdiges. Ich brech gleich zusammen: Unter Umgebung im Config-Tool...“
Optionen

hmmm du scheinst ja wirklich 0 ahnung zu haben (z.B. bei der vergabe der ip adressen)
Schau am besten mal bei netzwerktotal.de nach und befolge da die tuts. Wenns dann nicht klappt, dann melde dich noch einmal hier.
Tipp:
DU musst im Router die Daten deines IPs eingeben. Einwaehlen wie mit dem DSL Modem darfst du dich an keinem Rechner! Die InetVerbindung wird dann ueber den Router hergestellt. Ferner musst du intern auch IPs im privatem Adressbereich eingeben

fnmueller1 Nachtrag zu: „hmmm du scheinst ja wirklich 0 ahnung zu haben z.B. bei der vergabe der ip...“
Optionen

statt IPs meinte ich isp, sorry

Optionen

Ok, dann hab ich echt 0 Ahnung.

Warum vergibt der Router die IPs nicht ?? Steht so in der Anleitung !

Was meisnt Du oben mit IPs ?? IPS ??? Die Daten des Providers sind doch längst eingegeben.

Aber kein Rechner kommt ins Netz. Halt nur über die Wählverbindung.

Im Router wurde Verbindne bei Bedarf angehäckelt. Aber wenn ich den Browser aufmach tut sich nix.

Und warum muss ich bitte den PCs intern IPs zuordnen ??? Ist doch voll unsicher. Sorry !!!

Ich les es mal durch aber fürchte, das hilft mir 0 weiter.

Lurchi Nachtrag zu: „Ok, dann hab ich echt 0 Ahnung. Warum vergibt der Router die IPs nicht ?? Steht...“
Optionen

Ja, raff jetz schon irgendwie, dass ich den PCs ne IP zuteilen muss. Aber warum oder wie vergibt der router dann eine andere/noch nicht im internet verwendete ip wenn ich online geh ??

Mr Nasty Lurchi „Sinus 154 konfigurieren“
Optionen

Hallo Lurchi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bingst du da einige Sachen durcheinander. Es gibt zwar schon etliche Threads zu solchen Themen, ich versuchs aber trotzdem. Habe auch den Sinus 154 (allerdings nicht Basic SE)

1. Die Einwahldaten musst du im Router eintragen. Die angeschlossenen Rechner wissen davon nichts. Das hast du ja anscheinend gemacht.
2. Die angeschlossenen Rechner brauchen eine IP Adresse im selben Subnetz, also 192.168.2.x (x=beliebige zahl außer 1). Dies kannst du entweder über den DHCP Server machen, oder manuell eintragen. Wenn du am PC dann z.B. den IE startest, dann baut der Router automatisch eine Verbindung ins I-Net auf.
3. Die Rechner werden über eine ganz normale LAN verbindung an den Router angeschlossen, also weder "bridged" noch sonst irgendwas.
4. zum WLAN: Versuch es erstmal testweise ohne Verschlüsselung. Daran wird es wahrscheinlich liegen, wenn du eine Verbindung hast, jedoch keine Daten übertragen werden können. Wenn das tut, kannst du die notwendigen Einstellungen Vornehmen (WPA).

MfG
Mr Nasty

Optionen

Also der Router hat 192.xxx.2.1, der PC mit an den der Router angeschlossen wurde 192.xxx.2.1 und der W-Lan-PC 192.xxx.2.3 und auch die Arbeitsgruppe ist natürlich gleich.

Hab echt ein Verständnissproblem.

Ist die IP die der Router fürs Internet vergibt ne andere als die die intern im netzwerk besteht ??

Oder kann beides automatisch vergeben werden ??

Ich mach mal die Verschlüsselung raus.

Aber danke mal soweit für Eure Hilfe.

fnmueller1 Lurchi „Also der Router hat 192.xxx.2.1, der PC mit an den der Router angeschlossen...“
Optionen

vergebe folgende IPs
router: 192.168.2.2
pc1: 192.168.2.3
w-lan pc: 192.168.2.4
ja, die externe IP des routers ist jedes mal eine andere
stelle dhcp am router aus
jeder rechner muss im subnetz 255.255.255.0 sein.
stelle bei pc1 und w-lan rechner als gateway 192.168.2.2 ein.

Optionen

hab die Verschlüsselung ausgeschaltet (zu meiner Ehrenrettung: Hab das exakt gleiche Schlüsselwort verwendet). Jetzt können auch der andere PC und der Router angepingt und konfiguriert werden.

Warum - Keine Ahnung die verschlüsselung sollte ja gepasst haben.

Aber ins Netz kommt nach wie vor kein Rechner ohne Wählverbindung.

fnmueller1 Lurchi „hab die Verschlüsselung ausgeschaltet zu meiner Ehrenrettung: Hab das exakt...“
Optionen

setzt du wep oder WPA als verschluesselung ein?

Optionen

momentan ja gar keine. siehe oben.

Der Router kann beides aber der USB-Stick anscheinend nicht. Ich schau mal nach nem aktuellen Treiber / Firmware.

Komme aber immer noch nicht ins Netz über den Router.

Habe auf dem PC die IP des Routers als Gateway eingetragen. Bringt nix.

Netzwerk funktioniert soweit (PCs können sich untereinander anpingen und den Router konfigurieren).

Ich raffs halt noch nicht mit den IPs. Fürs internet werden dann sicher jeweils extra welche vergeben !?

Optionen

Du musst den Router(standard 192.168.2.1) bei deiner LAN Verbindung als Standard-Gateway und als bevorzugten DNS-Server eintragen. Wenn du diese IP in deinem Browser eingibst, dann sollte der Startbildschirm von deinem Router erscheinen. Wenn das klappt, dann bist du schonmal korrekt mit dem Router verbunden.
MfG

fnmueller1 Mr Nasty „Du musst den Router standard 192.168.2.1 bei deiner LAN Verbindung als...“
Optionen

@mr nasty:
standart ist 192.168.1.1, manchmal auch 192.168.0.1, soviel dazu.

@lurchi
gebe im browser die adresse deines routers ein (in meinem beispiel 192.168.2.2), dort gibts du dann bitte nochmals die verbindungsdaten deines ISP an. Die MTU setzt du auf den wert 1492.
Leider kenne ich deinen konkreten router nicht, also schaue bitte im Handbch nach.
Setze die verbindung auf "automatic connect", also dass die automatisch hergestellt wird. Setzte ferner den idle timeout auf 2 oder 3 Minuten.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, so aktviere alle log einstellunge im router (auch debug). Dort sollte dann alles wichtige stehen warum die verbindung nicht klappt.

Optionen

habe den Router jetzt auf 192.168.2.2 weiss zwar auch nicht warum das besser sein soll als die Standardeinstellung, aber egal.

Du musst den Router(standard 192.168.2.1) bei deiner LAN Verbindung als Standard-Gateway und als bevorzugten DNS-Server eintragen. Wenn du diese IP in deinem Browser eingibst, dann sollte der Startbildschirm von deinem Router erscheinen. Wenn das klappt, dann bist du schonmal korrekt mit dem Router verbunden.
MfG

Den Router konfigurieren ging ja immer schon.

Hab jetz zusätzlich die Router IP als bevorzugten DNS angegeben und es funzt jetzt.

Vielen Dank an alle für Eure Gedult !!!

Jetzt gehts an die Sicherheit.

Reicht es wenn ich nur die Mac-Adresse des W-Lan-Sticks zulasse oder muss auch die der Netzwerkkarte des anderen PCs angegeben werden ??

Optionen

@fnmueller
Also bei meinem Sinus 154 ist definitiv die 192.168.2.1 für den Router StandarD. Kann natürlich sein, daß es bei der Basic SE version nicht so ist, denke ich aber nicht.

Demnach sollten den beiden Rechnern einfach die 192.168.2.2 und 192.168.2.3 zugewiesen werden, dann sollte es keine probs geben.
MfG

Optionen

@Lurchi
Freut mich, daß es geholfen hat. Der Mac Filter ist nur für das WLAN aktiv. Per Kabel angeschlossene Rechner werden nicht gefiltert (macht irgendwie auch Sinn :)
Ich würde
1. Die Session ID ändern und verbergen
2. Den MAC Filter einschalten und die entsprechende Adresse eintragen
3. WEP oder besser WPA (mit XP erst ab SP2) mit Pre-shared Key konfigurieren
4. Die Firewall eingeschaltet lassen und (falls benötigt) Ports manuell forwarden

Am besten eins nach dem anderen, um den Fehler einzugrenzen, falls etwas nicht funktioniert.
MfG