Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC friert immer wieder ein

JoWi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen! Mein PC friert, wenn XP gestartet ist, nach einer gewissen Zeit ein: Mal hält er 30 Minuten, mal auch nur 30 Sekunden - ganz egal was ich mache, ob er nun beansprucht wird oder nicht.
Was kann da los sein? Habe schon alles Mögliche ausprobiert: Grafikkarte ausgetauscht, stärkeres Netzteil eingebaut, anderen RAM-Speicher probiert, neue Grafikkartentreiber etc.
Ist das - wahrscheinlich - eher ein Hardware- oder Softwareproblem?
Ich möchte nur nicht die Festplatte formatieren, alles wieder neu installieren und dann geht der Tanz wieder von vorne los.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

philharmoni JoWi „PC friert immer wieder ein“
Optionen

Hallo!

Ich hatte mal das gleiche Problem und da hatte das Mainboard einen knacks. Nach dem Austausch funktionierte wieder alles prima.

Kann aber wirklich auch ein Wärmeproblem sein. Schau doch mal, ob der Lüfter noch richtig arbeitet und der Kühlkörper auch nicht total zugestaubt ist.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass es eher ein Hardwareproblem zu sein scheint, da das Prob ja auch im abgesicherten Modus auftritt.