Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC friert immer wieder ein

JoWi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen! Mein PC friert, wenn XP gestartet ist, nach einer gewissen Zeit ein: Mal hält er 30 Minuten, mal auch nur 30 Sekunden - ganz egal was ich mache, ob er nun beansprucht wird oder nicht.
Was kann da los sein? Habe schon alles Mögliche ausprobiert: Grafikkarte ausgetauscht, stärkeres Netzteil eingebaut, anderen RAM-Speicher probiert, neue Grafikkartentreiber etc.
Ist das - wahrscheinlich - eher ein Hardware- oder Softwareproblem?
Ich möchte nur nicht die Festplatte formatieren, alles wieder neu installieren und dann geht der Tanz wieder von vorne los.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Phoenixfeder-M JoWi „PC friert immer wieder ein“
Optionen

mhhh passiert deis auch im abgesicherten Windwos Modus ? (Vor XP Start F8 drücken) wenn es keine abstürze gtib leigt es wohl an nem treiberproblem...hast du mal n neuen CHIPSATZtreiber runtergeladen und installiert ?

Könnte auch seindas der CPU zu heiß wird...dreht sich der CPULüfter noch normal schnell..(schneller als in zeitluppe wäre gut ^^)

JoWi Phoenixfeder-M „mhhh passiert deis auch im abgesicherten Windwos Modus ? Vor XP Start F8...“
Optionen

Danke für den Hinweis! Hab`s probiert, der abgesicherte Modus bringt nichts.

McMeyr JoWi „PC friert immer wieder ein“
Optionen

Mach einfach die Heizung an, dann wirds so warm - der Rechner friert sicher nicht mehr ein!!!

Mal im Ernst: PCs frieren nicht, und sie frieren auch nicht ein; Außerdem gibt es nicht DEN PC!

Wenn du dir ernsthaft Hilfe hier erhoffst, dann BITTEBITTE poste dein genaues System (CPU, Hauptplatine, RAM, ... evtl Software, welche im Hintergrund läuft, SCSI-Karten, o.ä....)

Aragorn75 JoWi „PC friert immer wieder ein“
Optionen

Mehr Info´s wären echt nicht schlecht...

Evtl. könntest du ein Wärmeproblem habe, also dein PC friert nicht sondern schwitzt... ;-))
Was sagt die CPU Temp.???

Und wie ist die Obergrenze im BIOS eingestellt???

messy_man JoWi „PC friert immer wieder ein“
Optionen

dein Problem könnte verschiedenes sein, bei mir half dieser Link:

philharmoni JoWi „PC friert immer wieder ein“
Optionen

Hallo!

Ich hatte mal das gleiche Problem und da hatte das Mainboard einen knacks. Nach dem Austausch funktionierte wieder alles prima.

Kann aber wirklich auch ein Wärmeproblem sein. Schau doch mal, ob der Lüfter noch richtig arbeitet und der Kühlkörper auch nicht total zugestaubt ist.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass es eher ein Hardwareproblem zu sein scheint, da das Prob ja auch im abgesicherten Modus auftritt.