Internetanschluss und Tarife 23.315 Themen, 97.804 Beiträge

D-Link 624+ (DSL-Router) connected erst nach Neueinschalten

Newton / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein Router-Problem, das mir seit mehreren Wochen bei ca. jedem 2. Rechner-Neustart Verdruss bringt:

Die DSL-Verbindung kommt nicht zustande, es erscheint in der SystemTray das Symbol für "eingeschränkte Konnektivität".

Erst wenn ich das RJ45-Kabel meines Rechners am Router umstecke, und manchmal erst, nachdem ich dem Router seinen Saft entziehe und dann wieder einschalte (Resettaste gibt es nicht, also Stecker raus/wieder rein) - erst dann stellt er mir eine Verbindung her.

Meine Konfig:

Windows XP SP2, Kerio PFW V.4 eval.(unreg.),
Athlon XP 2200+ auf ECS K7VTA3, 256 MB,
LevelOne (RTL8139) 10/100-Mbps-Ethernetadapter,
verbunden mit D-Link 624+.
Router bekommt über Uplink-Port den Traffic vom "ARCOR-DSL-Speed-Modem 50". WLAN ist disabled (brauch ich nicht, möcht ich nicht), die Antenne abgenommen.
Der router steht auf "Dial-On-Demand", kein Auto-Reconnect.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran diese teilweisen Ausfälle beim Start liegen können ? Synchronisationsschwierigkeiten zw. Windows / Kerio FireWall / Router ?
Im Betrieb läuft alles wie geschmiert, das Prob taucht immer nur bei ca. 3 von 5 Rechnerneustarts zu Anfang auf.

Ich werde, wenn es wieder passiert, auch mal ein Router-Log posten.
IMHO steht da drin dann "Connecting....." und von da kommt er nicht weiter.


Gruß an die Nickles-Community
und Danke für jede Hilfestellung oder Anregung !!

-= Newton =-

bei Antwort benachrichtigen
Newton Nachtrag zu: „D-Link 624+ (DSL-Router) connected erst nach Neueinschalten“
Optionen

Heute war's wieder soweit.
Das gelbe Warndreieck auf dem Verbindungssymbol -> "Eingeschränkte Konnektivität"
Details: kein Gateway, kein DNS, logo auch kein Traffic !
Auch der Router über seine lokale 192er-IP war nicht ansprechbar. Abhilfe brachte
wieder nur das Aus-/Einstöpseln des Stromsteckers. Das kann es doch nicht sein,
damit mach ich mir früher oder später das Gerät kaputt.

Hat jemand, der auch bei Arcor ist, ähnliche Probleme ?

@pillewilli : Mein Modem ist ja die ganze Zeit über synchronisiert und bereit, es
muss an dem verdammten D-Link liegen, der offenbar auf seine zwei DNS-Anfragen (1st und 2ndary DNS Server) von Arcor keine Antwort erhält.

Achja, schaute eben gerade ins Router-Log:
Da steht natürlich nur alles seit dem neueinschalten drin, die vorigen Einträge sind
gelöscht >:-(
Es ist zum Haareausraufen.....

Gruß, Newton

bei Antwort benachrichtigen