Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

D-Link 624+ (DSL-Router) connected erst nach Neueinschalten

Newton / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein Router-Problem, das mir seit mehreren Wochen bei ca. jedem 2. Rechner-Neustart Verdruss bringt:

Die DSL-Verbindung kommt nicht zustande, es erscheint in der SystemTray das Symbol für "eingeschränkte Konnektivität".

Erst wenn ich das RJ45-Kabel meines Rechners am Router umstecke, und manchmal erst, nachdem ich dem Router seinen Saft entziehe und dann wieder einschalte (Resettaste gibt es nicht, also Stecker raus/wieder rein) - erst dann stellt er mir eine Verbindung her.

Meine Konfig:

Windows XP SP2, Kerio PFW V.4 eval.(unreg.),
Athlon XP 2200+ auf ECS K7VTA3, 256 MB,
LevelOne (RTL8139) 10/100-Mbps-Ethernetadapter,
verbunden mit D-Link 624+.
Router bekommt über Uplink-Port den Traffic vom "ARCOR-DSL-Speed-Modem 50". WLAN ist disabled (brauch ich nicht, möcht ich nicht), die Antenne abgenommen.
Der router steht auf "Dial-On-Demand", kein Auto-Reconnect.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran diese teilweisen Ausfälle beim Start liegen können ? Synchronisationsschwierigkeiten zw. Windows / Kerio FireWall / Router ?
Im Betrieb läuft alles wie geschmiert, das Prob taucht immer nur bei ca. 3 von 5 Rechnerneustarts zu Anfang auf.

Ich werde, wenn es wieder passiert, auch mal ein Router-Log posten.
IMHO steht da drin dann "Connecting....." und von da kommt er nicht weiter.


Gruß an die Nickles-Community
und Danke für jede Hilfestellung oder Anregung !!

-= Newton =-

bei Antwort benachrichtigen
Newton Thunderrole „Wie liest du das Log aus wenn der Router nicht mehr geht, bzw dir keine IP gibt?...“
Optionen

Ja stimmt, der Router ist in diesem Zustand selbst nicht mehr ansprechbar, somit kommt man auch nicht ins html-interface zum
manuellen neuverbinden.
LEDs leuchten bzw. blinken wie im normalen Betrieb. ("Status" blinkt,was OK bedeutet, "WAN" u. der belegte Port flackern im Rhythmus scheinbar ein- und ausgehender Datenpakete).

Also, wenn sich das Problem das nächste Mal zeigt, gebe ich noch mal
nen genaueren Bericht.

Gruß,
-= Newton =-


PS: Ausfälle im Betrieb, nach Minuten oder Stunden, hatte ich auch
schon. Da war dann kein Traffic bzw. connecten mehr möglich.
Liegt wohl an Arcor, vielleicht hätte ich doch bei der Telekom bleiben
sollen ....?

bei Antwort benachrichtigen