Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mpeg2 das qualitativ beste ??

ghartl1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

ja, ich bins wieder...aufmerksame leser werden mich wiedererkennen..

das war mein erster thread:http://www.nickles.de/thread_cache/537813149.html

kurz:hab xp pro,sp2.
2 jahre alte tv karte eingebaut und mit s-video kabel von analogcamera verbunden.
alles funzt.(danke nochmal für eure tips..)

karte hat im pack eine capture-software dabeigehabt.bisschen experimentiert..und video auf pc eingespielt.
hab aber mpeg2 als format angegeben...ich weiss riesengross..passen 15 minuten auf ne cd..nicht so gut.
hab in fachliteratur geschmökert(ist aber schon über 1 jahr alt).dort wurde mpeg2 die beste qualität beschieden(zum anschauen der videos am monitor und über tv-ausgang am fernseher)

will nur wissen, ob mpeg4 auch an die qualität von mpeg2 rankommt.
oder anders gefragt:
welches format bietet sich für den heimanwender an, wenn er analoge dateien digitalisieren will?
mpeg2, mpeg4, divx,xvid, avi..?
(da hat sich sicherlich einiges getan in letzter zeit..)

voraussetzungen:sollten zumindest 40 minuten auf ne cd passen(leider kein dvd-brenner am gerät)
qualität zwischen vhs und dvd..
bearbeitungszeit des videos sollte nicht in marathonsessions ausarten....
mpeg2 scheint mir da nicht mehr aktuell zu sein..

bis jetzt hab ich die dateien in mpeg2 eingespielt.da bekomm ich eine riesendatei(alles) als plt(playlist)und mehrere kleine (650mb)aufgeteilt für cd.aber wie gesagt..sind immer nur 15 minuten drauf..
mit mpeg4 könnte ich das 4fache draufquetschen..wie siehts da mit der qualität aus??
ist xvid empfehlenswert?

tips werden wie immer gerne angenommen..

danke im voraus für eure bemühungen..

gruss günter

sclub7-germany mr.escape „40min auf eine 80er cd sind ca. 2.5Mb/s audio, in 480x576 ist das bei nicht zu...“
Optionen

Ja genau. Man kann auch noch sowohl die Video- als auch Audiodatenrate verringern, ist ja bei SVCD in einem gewissen Rahmen selbst zu wählen, ohne das die Kompatibilität darunter leidet. Eine bessere Qualität bei kleinerer Größe lässt sich mit variabler Bitrate auch noch ermöglichen.

Gruß