Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pegel verändern / Normalisieren - wozu überhaupt?

Thomas201 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bis jetzt immer geglaubt, dass ein Normalisieren dazu da ist, um die Lautstärke eines aufgezeichneten Liedes so hoch wie möglich zu setzen. Habe aber im Internet herausgefunden, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt frage ich mich, wozu es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Ausserdem würde es mich Wunder nehmen, was der Unterschied in WaveLab zwischen "Pegel verändern" und "Normalisieren" ist.


Und die andere Frage: Wie digitalisieren Profis LPs? Ich hab eine LP, auf welcher ein Stück wesentlich leiser ist, als die anderen. Würden das Profis einfach so belassen oder welches ist die beste Möglichkeit, eine LP zu digitalisieren mit möglichst wenigen Verlusten bzw. wie hoch sind die Verluste jeweils pro Veränderung?