Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Kennt jemand dieses Netzteil?

Schweinebuckel / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

 


Wenn das denn funktioniert, scheint es ja eine gute Lösung. Kann es mir nur kaum vorstellen, daß das thermisch möglich ist.


 


Elan Vital Greenerger 400Watt, 0dBA Netzteil 






Hier klicken
Hier klicken
 


Das Greenerger Netzteil von Elan Vital ist ein ganz besonderes Netzteil:

Es lässt sich durch zwei Schaltstufen


- in einen lüfterlosen 0dBA Silent Betrieb nehmen (SSM-Mode = Super Silent Mode)
- oder mit dem 120mm Lüfter in einen lüfterunterstützten Modus betreiben. In diesem Modus ist es
  möglich, über den integrierten Drehregler die Geschwindigkeit des Lüfter individuell von stark bis
  flüsterleise eiinzustellen.


Der wohl interessanteste Modus ist der SSM-Modus (der Lüfter ist ausgechalten = 0dbA Modus).
Durch Drücken des hinteren Drehreglers wird hier der Lüfter einfach ausgeschaltet. Sollte sich das Netzteil zu stark erhitzen (was in unseren Test im Übrigen nie vorgekommen ist), schaltet sich unterstützend der Lüfter kurz dazu und kühlt das System herunter.
Gem. Hersteller schaltet sich der Lüfter bei Überhitzung max. 2 Minuten pro Stunde dazu.
 
Dreidimensional gestaltete Kühlkörper im Inneren des Netzteiles sorgen für einen höheren Kühlluftzufluss und einen besseren Kühlungseffekt.

Durch den Einsatz von extrem hochwertigen und energiesparenden Halbleiterelementen (anders als in manch anderen Billig-Netzteilen) wurde die Effektivität gesteigert und die Verlustleistung auf ein Minimum reduziert.


Das Netzteil hat aktives PFC und ist mit 6x 4-pol Steckern, 1x Floppy Stecker, 2x S-ATA Steckern und 1x VGA-Stromversorgungs-Stecker 4-pol ausgestattet.


Die 12V Leitungen teilen sich gem. E-ATX Standard auf 2 Leitungen auf, was für Hochleistungsgrafikkarten zusätzliche Stabilität bringt.

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Olaf19 „Addition von Schallquellen“
Optionen

Immer wieder schön zusehen, wie sich ein Thread entwickelt - aber folgt Schalldruck nicht logarithmischen Gesetzen? Ich meine schon.

Was mich am Ausgangspunkt, nämlich diesem Netzteil interessiert hat, war das folgende: SAlle mir bekannten lüfterlosen Netzteile haben ein spezielles Design: Heatpipes, verrippte Alugehäuse, nach außen geführte Cooler u.a. Dieses hier scheint konventionell aufgebaut und dennoch (meist) lüfterlos zu funktionieren. Und das zu einem für ein angeblich de fact fanless-NT sehr niedrigen Preis. Ich kenne sonst keines unter 100.-

Es gibt allerdings chon lange EIN Vorbild für diese Konstruktion. Das deutsche Engelking für rund 300.-

Ob fanless grundsätzlich sinnvoll ist, dazu hat die ct Nr. 15/04 einen interessanten Test gemacht: Fanless und silent NT in einem gemeinsamen Test, der neben den NT auch alle Gehäuseparameter etc. gemessen hat.

bei Antwort benachrichtigen