Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Kennt jemand dieses Netzteil?

Schweinebuckel / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Wenn das denn funktioniert, scheint es ja eine gute Lösung. Kann es mir nur kaum vorstellen, daß das thermisch möglich ist.


 


Elan Vital Greenerger 400Watt, 0dBA Netzteil 






Hier klicken
Hier klicken
 


Das Greenerger Netzteil von Elan Vital ist ein ganz besonderes Netzteil:

Es lässt sich durch zwei Schaltstufen


- in einen lüfterlosen 0dBA Silent Betrieb nehmen (SSM-Mode = Super Silent Mode)
- oder mit dem 120mm Lüfter in einen lüfterunterstützten Modus betreiben. In diesem Modus ist es
  möglich, über den integrierten Drehregler die Geschwindigkeit des Lüfter individuell von stark bis
  flüsterleise eiinzustellen.


Der wohl interessanteste Modus ist der SSM-Modus (der Lüfter ist ausgechalten = 0dbA Modus).
Durch Drücken des hinteren Drehreglers wird hier der Lüfter einfach ausgeschaltet. Sollte sich das Netzteil zu stark erhitzen (was in unseren Test im Übrigen nie vorgekommen ist), schaltet sich unterstützend der Lüfter kurz dazu und kühlt das System herunter.
Gem. Hersteller schaltet sich der Lüfter bei Überhitzung max. 2 Minuten pro Stunde dazu.
 
Dreidimensional gestaltete Kühlkörper im Inneren des Netzteiles sorgen für einen höheren Kühlluftzufluss und einen besseren Kühlungseffekt.

Durch den Einsatz von extrem hochwertigen und energiesparenden Halbleiterelementen (anders als in manch anderen Billig-Netzteilen) wurde die Effektivität gesteigert und die Verlustleistung auf ein Minimum reduziert.


Das Netzteil hat aktives PFC und ist mit 6x 4-pol Steckern, 1x Floppy Stecker, 2x S-ATA Steckern und 1x VGA-Stromversorgungs-Stecker 4-pol ausgestattet.


Die 12V Leitungen teilen sich gem. E-ATX Standard auf 2 Leitungen auf, was für Hochleistungsgrafikkarten zusätzliche Stabilität bringt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Schweinebuckel „Kennt jemand dieses Netzteil?“
Optionen

Warum soll das nicht funktionieren? Hochwertige elektronische Komponenten können auch bei 100° Umgebungstemperatur zuverlässig betrieben werden.
Darüberhinaus haben hochwertige mit bedacht ausgewählte Komponenten einen höheren Wirkungsgrad, was weniger Abwärme zur Folge hat.
Desweiteren wird ja im Bericht erwähnt, dass speziell konstruierte Kühler verwendet wurden.
Es kann also durchaus davon ausgegangen werden, dass das Netzteil zuverlässig funktionieren wird. Ist alles eben nur eine Frage des Aufwands und somit des Geldes.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Schweinebuckel „Kennt jemand dieses Netzteil?“
Optionen

Hört sich doch gut an... wo hast du es gefunden und wo gibt es einen Test oder Erfahrungsberichte...

Und das wichtigste, was kostet das???

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Schweinebuckel „Kennt jemand dieses Netzteil?“
Optionen

Das Netzteil funktioniert garantiert, nur in welcher Umgebung fragt sich da. Und wozu ist wohl der Regler, wenn der Lüfter angeblich nie läuft? :D Für einen Prescott gilt 37° optimale Gehäusetemperatur und da der über dem NT liegt, ist mit lüfterlos wohl essig. Dann noch eine 6800 im PC. Wo bitte soll die Abwärme hin? Selbst Wakü ist kritisch, da Wakü nicht wie von Intel spezifiziert kritische Mainboardelemente mitkühlt. Konnte man alles in der c't lesen.
BeSilent ist fast nicht zu hören, selbst eine 5400er Samsung HD übertrifft ein BeSilent um Längen in der Lautstärke.
Bei heutigen PCs ist bei mir die erste Frage, wie kriege ich den verdammten CPU-Cooler leise?
Mein leisester PC hat ein billiges hec 300Watt NT, also selbst ein BeSilent muß es nicht sein. Das einzig Laute im PC ein verdammter Chipsatzlüfter.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The Wasp „Das Netzteil funktioniert garantiert, nur in welcher Umgebung fragt sich da. Und...“
Optionen

Es heißt BeQuiet und nicht BeSilent, lol.

Es sollte eigentlich klar sein, dass man von solch einem NT nicht erwarten darf, warme Luft aus dem Gehäuse abzutransportieren...

Der Regler ist dazu da, den Lüfter einzustellen, das Netzteil kann, muß aber nicht passiv betrieben werden, steht im Text.

Ich dachte bisher immer, dass die CPU unter dem Netzteil liegt, nicht umgekehrt...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_15325 „Es heißt BeQuiet und nicht BeSilent, lol. Es sollte eigentlich klar sein, dass...“
Optionen

Naja, Markennamen zählen nicht zu meinen Vokabeln, also ist mir das ziemlich Latte.
Das mit CPU und NT ist ein Versehen, gemeint war es anders rum, was wohl jedem auffällt.

"Es sollte eigentlich klar sein, dass man von solch einem NT nicht erwarten darf, warme Luft aus dem Gehäuse abzutransportieren" Das muß man sogar erwarten. Wozu soll ein lüfterloses NT dienen, wenn die Abwärme, die Standard-NTs abführen, von zusätzlichen Lüftern ausgeführt werden muß? Der große Lüfter im NT dient auch nur diesem Zweck.

"Das NT kann passiv betrieben werden." Klar, wenn alles an Wakü hängt, nur leiser wird der PC dadurch auch nicht, da HDs die Angewohnheit haben, zumindest etwas hörbar zu sein. In einem normalen PC ist so ein NT sinnlos, weil der Lärm schon lange andere Ursachen hat.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The Wasp „Naja, Markennamen zählen nicht zu meinen Vokabeln, also ist mir das ziemlich...“
Optionen
Naja, Markennamen zählen nicht zu meinen Vokabeln, also ist mir das ziemlich Latte.
Dir vielleicht, aber was ist mit denen die es nicht merken und den Fehler übernehmen? Egal, ist ne Kleinigkeit...

Das mit CPU und NT ist ein Versehen, gemeint war es anders rum, was wohl jedem auffällt.
Dachte ich mir insgeheim ja schon...

"Es sollte eigentlich klar sein, dass man von solch einem NT nicht erwarten darf, warme Luft aus dem Gehäuse abzutransportieren" Das muß man sogar erwarten.
Also bitte. Für wie dämlich hältst du den Durchschnitts-User? Wenn ich ein passiv Netzteil habe, stelle ich doch nicht die Anforderung das es Luft nach draussen befördert?!


Wozu soll ein lüfterloses NT dienen, wenn die Abwärme, die Standard-NTs abführen, von zusätzlichen Lüftern ausgeführt werden muß?
Ein lüfterloses Netzteil soll dazu dienen, Usern die mit lauten Netzteilen schlechte Erfahrungen gemacht haben, eine Sorge abzunehmen.
Alternativ dient so ein Netzteil zum Bau von passiv gekühlten oder äusserst leisen Systemen. Das geht gewiss auch mit BeQuiet Netzteilen, dieses hier ist aber auch eine Möglichkeit.

Der große Lüfter im NT dient auch nur diesem Zweck.
Sehe ich anders. Der große Lüfter dient dem Zweck besonders leise das Netzteil zu kühlen. Wenn es darum ginge, möglichst gut die warme Luft nach draussen zu befördern, wäre es ein schnelldrehender Lüfter, kein auf leise getrimmter.

Die ATX Spezifikation empfiehlt zwar Netzteile, welche die warme Luft abführen sollen, das ist aber wie gesagt eine Empfehlung und kein Muß. Das Thema wird deswegen auch in der Thermal Design-Guideline und nicht in der Thermal Design-Specification behandelt.

"Das NT kann passiv betrieben werden." Klar, wenn alles an Wakü hängt, nur leiser wird der PC dadurch auch nicht, da HDs die Angewohnheit haben, zumindest etwas hörbar zu sein
Es gibt auch durchaus HDs die man NICHT bei einem geschlossenem Gehäuse hört. Meine Samsung Spinpoint SV1203 z.B.
Davon ab; eine Geräuschquelle weniger bedeutet immer auch weniger Lärm, egal wie leise sie gewesen sein mag.

In einem normalen PC ist so ein NT sinnlos, weil der Lärm schon lange andere Ursachen hat.
Mag für neuere Silent-Netzteile gelten, die meisten billig-NTs fallen aber nicht darunter. Davon ab siehe oben; eine Geräuschquelle weniger = weniger Lärm.

Es gibt durchaus Systeme, bei denen solch ein Netzteil Sinn macht. Dich zwingt niemand zum Kauf! Wenn dein HighEnd Heizkraftwerk bei einem passiv gekühltem NT den Hitzetod sterben würde, macht's natürlich keinen Sinn.

Bei Systemen mit weniger hitzeentwickelndem Interieur (Office PCs) mag sowas durchaus sinnvoll sein. Ganz abgesehen von den wenigen Freaks, die sich wirklich einen komplett passiv gekühlten PC zusammenbasteln.
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga gelöscht_15325 „Naja, Markennamen zählen nicht zu meinen Vokabeln, also ist mir das ziemlich...“
Optionen
Davon ab; eine Geräuschquelle weniger bedeutet immer auch weniger Lärm, egal wie leise sie gewesen sein mag.
Würd ich so nicht sagen, grade bei Lüftern bedeuten häufig mehr weniger Lautstärke, da sie sich die Arbeit teilen können.

Obwohl ich das Nt auch klasse finde, besonders für alte alte Rechner, die noch kein alzu großes Hitzeproblem hatten, oder vielleicht auch jetzt für die Pentium-M's die in einen richtigen Tower wohl kaum eine starke Kühlung brauchen ;)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Massafagga „Davon ab eine Geräuschquelle weniger bedeutet immer auch weniger Lärm, egal...“
Optionen
Würd ich so nicht sagen, grade bei Lüftern bedeuten häufig mehr weniger Lautstärke, da sie sich die Arbeit teilen können.

Ich bezog das nicht auf die Wahl; ein großer schneller oder 2 kleinere leisere Lüfter, sondern auf die Wahl "ein Lüfter oder kein Lüfter".

Hast ansonsten natürlich recht.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_15325 „Naja, Markennamen zählen nicht zu meinen Vokabeln, also ist mir das ziemlich...“
Optionen

"Bei Systemen mit weniger hitzeentwickelndem Interieur (Office PCs) mag sowas durchaus sinnvoll sein."

Es handelt sich um ein 400Watt NT.

"...eine Geräuschquelle weniger bedeutet immer auch weniger Lärm, egal wie leise sie gewesen sein mag."
Von welchem physikalischen Phänomen sprichst du da?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The Wasp „ Bei Systemen mit weniger hitzeentwickelndem Interieur Office PCs mag sowas...“
Optionen

Unsere gerade neu gekauften Office PCs kommen mit Prescott PIVs und 400Watt Netzteilen daher. Stromsparen war kein Kaufargument, geringe Lautstärke dagegen schon.


Ich rede vom "physikalischem Phänomen" der Schallpegel-Addition.

Falls du es nicht kennen solltest (das entnehme ich deiner Frage), hier kannst du dich schlau machen.

Ist übrigens ein guter Link um die Gesamtlautstärke im PC zu berechnen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_15325 „Unsere gerade neu gekauften Office PCs kommen mit Prescott PIVs und 400Watt...“
Optionen

Ähm, ich bin kein Akustikexperte, aber Schallpegel summieren sich nicht einfach. In der Regel übertönt das laute Geräusch das leise ohne eine merkliche Zunahme. So beträgt der maximale Summenpegel 3db, was kaum hörbar ist.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegeladdition.htm

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The Wasp „Ähm, ich bin kein Akustikexperte, aber Schallpegel summieren sich nicht...“
Optionen

Und hatte ich jetzt Unrecht? ;-)

Ich will nur darauf hinaus, dass weniger Lärmquellen immer auch weniger Lärm bedeuten. Ich hab jetzt mal mit 30db für den CPU Lüfter und 25db für das NT gerechnet (25db gibt z.B. BeQuiet an und die sind bekanntlich kaum hörbar), Ergebniss war so 31,xx dB. Also lauter als der CPU Lüfter alleine.

Gemäß dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Und hatte ich jetzt Unrecht? - Ich will nur darauf hinaus, dass weniger...“
Optionen

Ich bin zwar auch kein Akustiker, meine aber, dass ihr beide in gewisser Weise recht habt. Wenn zwei Geiger ein und denselben Ton in der jeweils gleichen Lautstärke spielen, dann erklingt der natürlich nicht doppelt so laut - aber schon lauter, als wenn einer alleine spielt. Man rechnet mit einer Proportionalität im Verhältnis, der Quadratwurzel, d.h. durch den 2. Geiger müsste sich die Lautstärke um etwas über 40% erhöhen.

Anders gesagt: Um auf die 3-fache Lautstärke zu kommen, würde man schon 9 Geiger benötigen ;-)

Dass ein Geräusch das andere übertönt, so dass man es nicht mehr bewusst herauszuhören kann, ist sicherlich richtig - wenn die Frequenzen sehr ähnlich sind, wird das schwächere Signal vom stärkeren überlagert und man spricht vom Verdeckungseffekt. Das heißt aber nicht, dass das leise Signal nicht genau so sein Scherflein zur Gesamtlautstärke beiträgt. Dass man es nicht einzeln heraushören kann, ist dafür unerheblich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Olaf19 „Addition von Schallquellen“
Optionen

Immer wieder schön zusehen, wie sich ein Thread entwickelt - aber folgt Schalldruck nicht logarithmischen Gesetzen? Ich meine schon.

Was mich am Ausgangspunkt, nämlich diesem Netzteil interessiert hat, war das folgende: SAlle mir bekannten lüfterlosen Netzteile haben ein spezielles Design: Heatpipes, verrippte Alugehäuse, nach außen geführte Cooler u.a. Dieses hier scheint konventionell aufgebaut und dennoch (meist) lüfterlos zu funktionieren. Und das zu einem für ein angeblich de fact fanless-NT sehr niedrigen Preis. Ich kenne sonst keines unter 100.-

Es gibt allerdings chon lange EIN Vorbild für diese Konstruktion. Das deutsche Engelking für rund 300.-

Ob fanless grundsätzlich sinnvoll ist, dazu hat die ct Nr. 15/04 einen interessanten Test gemacht: Fanless und silent NT in einem gemeinsamen Test, der neben den NT auch alle Gehäuseparameter etc. gemessen hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Schweinebuckel „Addition von Schallquellen“
Optionen
Immer wieder schön zusehen, wie sich ein Thread entwickelt - aber folgt Schalldruck nicht logarithmischen Gesetzen? Ich meine schon.

Japp, Schalldruck wird logarithmisch gerechnet. Tut aber bei unserer Additions-Debatte nichts zur Sache ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Addition von Schallquellen“
Optionen

Wenn eine Schallquelle doppelt so laut wird, dann entspricht das einem Zuwachs von rund 6 db; bei +12 db ist das Signal demnach viermal so laut. Das ist in der Tat ein logarithmisches System. Dezibel gilt daher auch nicht als "Einheit", so wie Meter oder Gramm - ein akustisches Signal ist eben nicht absolut (z.B.) 6 db laut, sondern immer nur "lauter als" bzw. in diesem Fall "doppelt so laut wie".

Aber das widerspricht ja nicht der Aussage, dass 4 Violinen doppelt so viel Schalldruck erzeugen wie eine.

Es gibt allerdings Maßeinheiten wie dbA und dbV - da wird dann einfach eine bestimmte elektrische Spannung = 0 db gesetzt. Für einen Toningenieur wiederum ist 0 db die maximal mögliche Aussteuerung.

Ansonsten hat Schweinebuckel recht - ich schweife mal wieder ab, sry 'bout that.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Nachtrag zu: „Kennt jemand dieses Netzteil?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Schweinebuckel „ hab noch mal gegoogelt, da gibts einen Test:...“
Optionen

"Das leiseste Ultra-Silent Netzteil kann sich als Fehlkauf heraus stellen, wenn zusätzliche Gehäuselüfter benötigt werden, um einen stabilen Betrieb des Komplettsystems zu gewährleisten."

Und genau darauf wollte ich eigentlich nur hinweisen! Und darüber hinaus ist jeder Lüfter eine Lärmquelle nicht nur Gehäuselüfter...

Ende
bei Antwort benachrichtigen