PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

Die Medion-Lügen

lsb / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Medion-Lügen


 


Liebe Community,


 


ich halte es für meine Pflicht, euch über meine Erfahrungen mit Medion zu berichten.


Zuerst kurz über mich: Ich arbeite als selbstständiger Webdesigner und seit kurzem als Grafiker. Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Medion 17 Zoll TFT gekauft. Kurz danach habe ich mich selbstständig gemacht und mir auch noch aufgrund der guten Ausstattung den 3GHZ Medion PC gekauft. Bis Mitte November 2004 hat alles super funktioniert. Ich glaube es war am Sonntag den 14.11:


Ich arbeitete gerade an einer neuen Page, als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und der Monitor ganz dunkle weiße Streifen zeigte. Ich habe dann probeweise eine Taste gedrückt, um zu sehen ob das OSD funktioniert. Nichts passierte. Gut, VGA-Kabel abgesteckt und es erscheint das Symbol, das die Verbindung PC – Monitor getrennt ist. Hm der Monitor zeigt das OSD richtig an, also muss es an der Grafikkarte liegen. Also Grafikkarte getauscht, Monitor wieder angeschlossen => schwarzer Bildschirm mit Streifen.


Hm dann liegt es doch am Monitor…. Monitor am Laptop angeschlossen => Schwarzer Bildschirm mit Streifen. Also der Monitor…. Garantiekarte rausgesucht, bei Medion angerufen. Also kurz zur Hotline von Medion: Das ganze kostet 12Cent pro Minute und es gibt anscheinend für alle Medion-Produkte nur diese eine Hotline… Also man ruft an und es beginnt eine nervtötende Musik. Nach ungefähr 5 Minuten nahm ein Mitarbeiter ab und fragte mich nach meiner Kundennummer. Ich hatte noch keine Kundennummer und habe ihn gebeten mich zur Technik durchzustellen. Geht aber nicht ohne Kundennummer, also musste ich ihm erst einmal meine Daten durchgeben.


Dann die Aussage: „Ich verbinde Sie jetzt zur Technik, mache Sie aber darauf aufmerksam, dass wir momentan mindestens 7 Minuten Warteschleife haben.“ Kurzer Piepton und schon ertönt wieder diese grauenhafte Musik. Ich habe dann den Freisprecher meines Telefons eingeschaltet und nebenbei den Monitor wieder in die Originalverpackung gezimmert. Weil ich so einen schönen Zähler an meinem Telefon habe, kann ich genau sagen wie lang mein Telefonat dauerte…. Nach dem Einpacken des Monitors waren 15 Minuten vorbei. Dann 20, dann 25. Irgendwann habe ich dann angefangen nebenbei zu Lesen, bin jedoch an der Medionmusik gescheitert. Nach insgesamt 45 Minuten hat es mir gereicht und ich habe aufgelegt. Das war die erste Medion-Lüge, die leider nicht direkt eine Lüge ist, sondern pure Verarschung: mindestens 7 Minuten Wartezeit. Ok, Medion kann nicht genau wissen wie lange ihre Mitarbeiter besetzt sind, aber wieso wissen sie, dass es mindestens 7 Minuten sind? Wer PC’s produzieren kann, kann auch (wenigstens ungefähr) ausrechnen, wie lange man wirklich warten muss. Die haben sicher gewusst, dass ich mindestens eine halbe Stunde hätte warten müssen und hätten mir anbieten können, mich aufgrund der langen Wartezeit später zurückzurufen. Ich kenne Firmen, für die so etwas selbstverständlich ist. Oder Medion muss einfach mehr Mitarbeiter einstellen!! Meiner Meinung nach ist es eine Unverschämtheit dem Kunden für die Reklamation eines defekten Gerätes nur eine kostenpflichtige Hotline anzubieten. Und dann diese Wartezeit….nur wegen einer Reklamation!! Es ist einfach unverschämt!


Ich habe dann am selben Abend noch ein kurzes Schreiben verfasst indem ich erstens meinen Defekt schilderte und zweitens meine Meinung über den Service äußerte. Ich bat um eine schnelle Antwort per fax oder per Rückruf. Das Schreiben ging dann per fax und per email an Medion.


Am Montag oder Dienstag hat auch meinen DVD-Brenner dasselbe Schicksal ereilt. Er hat keine Disks mehr gelesen. Dann kam mir eine tolle Idee, und zwar ich habe bei meinem PC 365 Tage VorOrtService und Dank kaputtem DVD-Brenner habe ich jetzt einen Grund diesen in Anspruch zu nehmen. Und der Techniker der dann anrückt, soll gleich einen neuen Monitor mitnehmen.


 


Mittwochvormittag (17.11.) hatte ich immer noch keine Antwort. Ich habe dann also – mittlerweile stocksauer - noch mal einen kurzen Text verfasst und zusammen dem alten Schreiben 2 Mal per fax und ca. 4 Mal per email an Medion geschickt. Also ich um 17Uhr immer noch keine Antwort hatte habe ich noch einmal bei der Hotline angerufen:


Musik……musik……5 Minuten später: erste Mitarbeiterin. Sie braucht erst wieder die Kundennummer und fragt mich um was es geht. Ich habe ihr dann von meinem Defekten Monitor und DVD-Brenner erzählt und mich über den miserablen Service beschwert. Antwort: „Ja wir haben zurzeit eine neue Aktion laufen und die Kunden haben sehr viele Fragen. Ich verbinde Sie jetzt zur Technik, und mache Sie auf mindestens 7 Minuten Wartezeit aufmerksam.“


Satte 35 Minuten habe ich gewartet, bis der Mitarbeiter der Technik abgenommen hat.


Gleiches Spiel: Schilderung meiner Defekten Geräte, Bitte um Vorortaustausch und Beschwerde über den Service. Als Antwort bekomme ich, dass es nicht möglich ist, dass mir der Techniker einen neuen Monitor mitbringt.


Da frage ich mich doch wieso??? Wenn der sowieso schon zu mir fährt um den DVD-Brenner zu tauschen, dann kann er doch auch gleich noch nen neuen TFT mitbringen!!!!!??! „Nein, das wird der Techniker nicht machen, das geht nicht!“ Alle Überredungsversuche sind gescheitert. Mir wurde dann eine RMA Nummer zugeteilt unter der Ich den Monitor einschicken sollte. DVD-Brenner kommt in den nächsten Tagen per Post. Als Antwort auch meine Beschwerden über den Service habe ich wieder die gleiche Ausrede (mit der neuen Aktion) erhalten. Und der Mitarbeiter war fest davon überzeugt, dass meine Anfragen per fax und email in den nächsten Tagen beantwortet werden würden….. Wie lange die Reparatur dauern würde wisse er nicht, maximal 15 Tage.


Und hier sind wir schon bei der zweiten und dritten Medion-Lüge:


 


Heute ist der 13.Dezember und ich habe weder eine Antwort noch einen neuen Monitor von Medion erhalten. Achso, die Aussage maximal 15 Tage die darf ich ja nicht ernst nehmen….


Einen „neuen“ (schon gebrauchten) DVD-Brenner habe ich jedoch schnell erhalten.


 


 


Was meint ihr dazu? Das ist doch absolut von vorne bis hinten reine Verarschung oder?


Was soll ich jetzt noch machen?


 


Na ja, das wollte ich nur Mal loswerden.


Ob ihr Medion-Produkte kaufen wollt müsst ihr selbst entscheiden,


meiner Meinung nach lieber 100 Euro mehr ausgeben und dafür Service & keinen Ärger haben!


(Der neue Medion Laptop ist z.B. sehr unpraktisch, da er viele wichtige Anschlüsse vorne hat, und diese somit immer im Weg sind!)


 


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


 


LSB


 


PS: Eins weiß ich sicher, meinen defekten DVD-Brenner schicke ich erst zurück, wenn ich meinen Monitor wieder habe!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
oh oh SmallAl
MEsh lsb „Die Medion-Lügen“
Optionen

aegerlich, klar. unverstaendlich? nein. der preis kommt ja nicht von irgendwo her.

bei Antwort benachrichtigen
wissen was ist SmallAl
Der Kunde SmallAl
@ Schweinebuckelchen Dr. Hook
@Selecta Dr. Hook