Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was macht eine Recovery CD so im Hintergrund?

andreas_dd / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Acer Notebook mit vorinstallierten Windows XP Home. Zusätzlich habe ich nur noch die Recovery CDs erhalten. Die Festplatte ist in zwei Partitionen geteilt. Eine für das BS mit ca. 45GB und die andere nennt sich Acer-Daten mit 10GB, wo ich mal davon ausgehe, daß die Bestandteil des Recovery ist.


Ich möchte jetzt gern eine dritte bootfähige Partition einrichten, wo ich Windows XP ein zweites Mal installieren möchte. Der Platz soll von der großen Partition mittels Partition Magic und Co. abgeknipst werden.


Kann ich mit der Recovery CD überhaupt eine zweite Bootpartition mit XP belegen. Nach meinem Verständnis sollte dies eigentlich nicht funtktionieren, da ich mir die Recovery Prozedure gleich einer Wiederherstellung per Image vorstelle. Dabei dürften in meinem Fall nur Partitionen einer Grösse von 45GB herauskommen.


Wer kennt sich mit dem Kram aus und kann mir erklären, was bei einem Recovery überhaupt passiert und was dabei alles geändert (kaputtgemacht ;-)) wird? Wird bei der Recovery neu partitioniert und wie?


Andreas