Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was macht eine Recovery CD so im Hintergrund?

andreas_dd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Acer Notebook mit vorinstallierten Windows XP Home. Zusätzlich habe ich nur noch die Recovery CDs erhalten. Die Festplatte ist in zwei Partitionen geteilt. Eine für das BS mit ca. 45GB und die andere nennt sich Acer-Daten mit 10GB, wo ich mal davon ausgehe, daß die Bestandteil des Recovery ist.


Ich möchte jetzt gern eine dritte bootfähige Partition einrichten, wo ich Windows XP ein zweites Mal installieren möchte. Der Platz soll von der großen Partition mittels Partition Magic und Co. abgeknipst werden.


Kann ich mit der Recovery CD überhaupt eine zweite Bootpartition mit XP belegen. Nach meinem Verständnis sollte dies eigentlich nicht funtktionieren, da ich mir die Recovery Prozedure gleich einer Wiederherstellung per Image vorstelle. Dabei dürften in meinem Fall nur Partitionen einer Grösse von 45GB herauskommen.


Wer kennt sich mit dem Kram aus und kann mir erklären, was bei einem Recovery überhaupt passiert und was dabei alles geändert (kaputtgemacht ;-)) wird? Wird bei der Recovery neu partitioniert und wie?


Andreas

out-freyn andreas_dd „Was macht eine Recovery CD so im Hintergrund?“
Optionen

Recovery-CD = Wiederherstellung des Auslieferungszustandes.

Also wird normalerweise alles (!) platt gemacht und neu angelegt. Persönliche und wichtige Daten sollten vorher unbedingt gesichert werden.

Für Dein Vorhaben sind die mir bekannten Recovery-CDs gänzlich ungeeignet.

PegaPX andreas_dd „Was macht eine Recovery CD so im Hintergrund?“
Optionen

Wenn man "alles" platt macht, dann ist auch die Recovery-Partition weg. Und ohne die kann man das Sys so nicht wieder herstellen!

Sieh lieber zu das Du eine Vollversion von XP kriegst, dann kannst Du alles "richtig" platt machen und ebenso "richtig" wieder einrichten, auch auf verschiedenen Partitionen.

Allerdings müßte auch bei der Recovery ja danach gefragt werden, wo denn die neue Installation stattfinden soll. Und wenn Du da eine leere Partition angibst, sollte eigentlich doch funktionieren.
Probier´s doch einfach aus. Eine, erstmal kleine, leere Partition erstellen und dann mal die Recovery starten. Im Zweifelsfall kannste ja abbrechen.

Waidler andreas_dd „Was macht eine Recovery CD so im Hintergrund?“
Optionen

Bei WIN2000 Funktioniert es gut.
Ich habe die Recovery von Fujitsu-Siemens.
Ich habe auch schon auf eine neue Festplatte W2k zweifach aufgesetzt.