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Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel

Tilus / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele der heutigen Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel, weil sie den Spieler unterwerfen und wie ein Hündchen an der Leine von Frauchen durch die Level ziehen. Der Spieler spielt nicht und ist nicht frei und kreativ in seinen Handlungen, sondern wird in ein lineares Leveldesign gequetscht, wo er sich den Entscheidungen der Spielmacher unterwirft. Er muß in Raum A, um dort Gegner A zu töten, um dann in Raum B zu gelangen und dort auch Gegner B zu töten, um dann einen Öffnungsmechanismus zu betätigen, der ihn erst dann in Raum C läßt, wo natürlich schon die nächsten Gegner umgelegt werden müsssen. Dem Spieler wird nicht die Wahl überlassen, ob er die Gegner töten oder nur mittels Betäubungswaffen ins Reich der Träume schicken möchte. Außerdem gibt es meistens keine alternativen Wege, um z.B. kampflos an den Gegnern vorbei von Raum A in Raum C zu gelangen.

Mir gefällt es viel besser und ich finde es sehr viel interessanter, meinen Gegner, statt zu töten, einen schmerzhaften Betäubungspfeil in den Hintern zu schießen oder sie intelligent auszutricksen.

Wenn in den Spielen nicht immer getötet werden müßte, hätten wir auch ein Argument mehr gegen die Diskussion um das Thema, daß Computerspiele nur blutige Schlächtereien seien.

Seit ich jedenfalls Deus Ex und Deus Ex2, Splinter Cell und FarCry gespielt habe, öden mich die meisten Shooter nur noch an.

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Tilus defrag „Hmm, jetzt machst du mich doch noch mal neugierig auf Deus Ex2 gemacht, werds...“
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@Defrag:

Für DX2 empfehle ich dir den Fanprojekt Texture Patch:
http://www.deusexzone.info/downloads.php?file_id=486

und DXIW Tweaker 1.3.4:
http://www.deusexzone.info/downloads.php?file_id=454

Der Texturepatch läuft auch auf mit der deutschen Ausgabe von DX Vers. 1.2.
---- Schnippschnapp ----
So funktioniert es mit der Deutschen Version:
Alle Files im Folder "Deus Ex - Invisible War\Content\DX2\Textures\DynamicallyLoaded" in den Folder "Deus Ex - Invisible War\Content\DX2\Textures\DynamicallyLoaded\German" verschieben. Damit sollte das Spielen mit dem Highres Texturen problemlos möglich sein.
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Und laß Dir bei dem Spiel wirklich Zeit und versuche es "real" zu spielen. Damit meine ich, daß Du zu getroffenen Entscheidungen stehen mußt und nicht danach einen alten Spielstand aufrufst und dann Dich anderster entscheidest. Ich wurde z.B. in einer Mission unerwartet aus nächster Nähe von einer Handlungsfigur beschossen, von der ich das überhaupt nicht erwartet hatte, weil sie eigentlich nicht meine Gegnerin war. Da es um Sekunden ging, blieb mir nichts anderes übrig, als sie mit zwei Schüssen zu töten. Tja, und nun mußte ich mit dieser Entscheidung weiterspielen. Das meine ich.
Wenn ich einen Level abgeschlosen hatte, nahm ich öfters mal alte Spielstände und experimentierte mit der Umgebung und den anderen Leuten. Ich schoß aus Verstecken den Suchenden Pfeile in den Hintern oder warf den Kneipengästen so lange Gläser an die Birne, bis die KI fast ausflippte. Dann verbaute ich die Wege von Sicherheitsleuten, hetzte die Gangster aufeinander zu oder ärgerte die Templer, indem ich sie unentdeckt mit Gegenstände bewarf.
Zweimal gelang es mir sogar über die Häuserdächer aus der Spiellandschaft zu klettern. Einmal stürzte ich jedoch danach ins Bodenlose.
In einer Mission, wo ich durch eine halbdunkle Station schleichen mußte, in der sich Gegner und Mutanten aufhielten, empfand ich mehr Spannung als in Doom3, selbst wenn mir das keiner glaubt. Die tolle Hintergrundmusik aus dem Kopfhörer und das leckere Bier neben mir trugen bestimmt dazu bei :-)

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