Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.503 Themen, 80.950 Beiträge

Netzwerk geht nur in eine Richtung. Warum?

Manfredtiel / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe einen WinXP SP2 Rechner und einen Win98se rechner vernetzt über einen Router von SMC. Ich habe beide Systeme neu installiert. Dann ein Netzwerk eingerichtet. Ping funktioniert in beiden Richtungen. Aber nur in einer Richtung kann ich den anderen PC erreichen: Vom XP Rechner nach WIN98se. Aber anderst herum geht es nicht. Da verlangt er nach einem Kennwort. es kommt die Meldung: Sie müssen ein Kennwort angeben und die Verbindung herstellen zu können.


Da ich so eine Neuinstallation schon einmal gemacht habe und es da funktionierte, kann ich mir jetzt nicht erklären, warum es in einer Richtung nicht funktioniert. Wo kann ich ein Kennwort in XP einstellen?


An Kabeln, Verbindungssteckern oder an der Routerfirewall liegt es nicht. Denn wie gesagt: Das ganze ging schonmal.


Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen