Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AthlonXP3000+ mit FSB 200 führt zu Absturz

silencio / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich habe folgendes Problem:
Mein Computer (Athlon XP3000+ FSB400 mit Artic Cooling Coppersilent 2, 512MB Infineon DDR3200 RAM, MSI K7N2 Delta-L und GeForce Ti 4200, BeQuiet 400W NT)geht einfach aus. Setze ich den FSB auf 100 Mhz läuft er mit 1050 MHz ohne Probleme. Bei einem FSB von 200 Mhz geht der Rechner nach spätestens 5 Minuten einfach aus, so als ob man ihn ausmachen würde. Auch bei einem FSB von 166 oder 133 geht er einfach aus, läuft aber ein wenig länger. Ich habe beim Hochfahren im Bios den Health-Status 1-2 Minuten bei einem FSB von 200 überwacht, bevor er wieder ausgegangen ist und als CPU Temp wurde nicht mehr als 50°C angezeigt.
Wenn ich einen FSB von 100 MHz einstelle läuft er stabil bei einer Temp. von ca. 50 bis 60°C unter Belastung.
Was kann ich tun damit er auch bei einem FSB von 200 problemlos läuft?

Hardcore1 silencio „AthlonXP3000+ mit FSB 200 führt zu Absturz“
Optionen

Bei FSB 100 50 bis 60 Grad unter Last finde ich schon zu viel.Der Kühler ist nicht das gelbe vom Ei,das ist klar.Ich würde einen anderen einbauen.
Ich hatte zwei von diesen K7N2 Boards.Die Optik ist prima,sieht gut aus,aber es gelang mir bei beiden partout nicht,über FSB166 zu kommen,auch nicht mit Multi 10.Ich würde erstmal den tatsächlichen Takt mit Wcpuid überprüfen.Was für ein Multi ist eingestellt?Mit Default-einstellung im Bios ("load optimized defaults") muß das laufen.Tut es das dennoch nicht,ist es das beste,das board testweise durch ein anderes zu ersetzen und zu sehen,wie es damit läuft.Läuft mit einem anderen Board und derselben restlichen Hardware alles bestens,ist das Board schuld.Es kann auch sein,das das Bios defekt ist.daher würde ich zunächst mal das aktuellste Bios aufspielen.Also,neuer Kühler und neuestes bios drauf,das würde ich zuerst machen.Dann nochmal testen.Geht es dann immer noch nicht,würde ich ein anderes Board testweise einbauen und sehen,ob es dann läuft.

@Quax............@hardcore Gerd6
@Gerd6 _Quax
@quax Gerd6
....@hardcore Gerd6
....@hardcore _Quax
....@hardcore Hardcore1