Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

Verseuchte Half-Life-Patches im Umlauf

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ist ja Wahnsinn, 6 der letzten 7 Threads drehen sich um Half Life... Dazu passt folgende Meldung von Heise-Security; ist zwar schon von gestern, aber vielleicht doch noch nicht allen bekannt:

http://www.heise.de/security/news/meldung/53480

Meiner Meinung nach ein Grund mehr, von gecracktem Schwarzkram die Finger zu lassen und sich eine "ordentliche" Version zu besorgen. Interessant ist übrigens auch der letzte Absatz:

Abgesehn von der Trojanergefahr riskieren Crack-Freunde... rechtlichen Ärger. Der Einsatz spezieller Patches und anderer Hilfsmittel zum Umgehen von technischen Sperrmaßnahmen... stellt einen Verstoß gegen geltendes deutsches Urheberrecht dar. Somit handelt selbst jemand, der ein Half-Life-2-Exemplar legal erworben hat, sich aber den Steam-Ärger durch einen Crack vom Halse schaffen will, illegal.

Das ist ein Punkt, der in den zahlreichen Diskussionen oft untergeht: Auch dann, wenn man das Original gekauft hat, ist die Umgehung eines Kopierschutzes auch zu rein privatem Zweck (Sicherungskopie) eindeutig verboten. Das mag man noch so ungerecht / unlogisch / unsinng finden, es ist aber (leider) so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen