Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.106 Beiträge

Raid Schreibcache auf Festplatten abstellen

schusel / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem Pc 4  Festplatten ionstalliert. 1 am IDE Controler und 1 x 2 und 1 x1 an zwei Promise Controlern. Bei der IDE festplatte kann ich ohne Probleme unter Eigenschaften Richtlinien den Schreibcache ausschalten. Bei den anderen Festplatten ist dieses Feature in den Eigenschaften nicht vorhanden. Sie werden auch nicht als Festplatte im Gerätemanager aufgelistet sonder als Promise .... Disk device. Unter Eigenschaften Richtlinien fehlt das Feature Schreibcache abschalten aber für Leistung optimieren ist der Punkt. Die ganze Seite ist aber nicht zugänglich sondern hellgrau gehalten. Weiss jemand wie ich den Schreibcache abschalten kann ich glaube nämlich das meine Pixelfehler bei der Videobearbeitung hierher rühren. Vielen Dank im Voraus. Schusel

bei Antwort benachrichtigen
schusel The Wasp „Vielleicht listest du erst mal deine Hardware und verwendete Software auf und...“
Optionen

xp pro/Asus P4PE/P4 2,53/2x 512 DDR RAM/ / "/ 4 IDE 120GB Festplatten/! DVD Brenner/1 CD Brenner/1 CD/DVD Laufwerk
Steckkarten:
- Gforce4 4800 SE
- SB Audigy 2
- Canopus DV Raptor RT
- TV Karte Hauppauge
- Fritz pci
- Raidcontroler Win xp promise fasttrak 376 (tm)
- Raidcontroler Win xp promise fasttrak 376 (tm

Die Laufwerke CD-Brenner/DVD/DVD-Brenner) hängen an IDE 0 und 1
Eine Festplatte C: hängt am an IDE 0 Master
die drei anderen Festplatten hängen an den beiden promise Controlern. Die Platten sind nicht gestrippt. Ich benutze den Controller lediglich um die drei Platten anschließen zu können, da die IDE belegt sind. Beim booten zeigt sich folgender Ablauf
Controler ATA/133 Medley Raid Controler
Drive 0 Maxtor 6Y120 LO
Drive 1
Secundary channel
Drive 2 Maxtor 6Y120 LO
Drive 3 Maxtor 6Y120 LO
Set 1 Maxtor 6Y120 LO PM 117 MB
Set 2 Maxtor 6Y120 LO PM 117 MB
Set 3 Maxtor 6Y120 LO PM 117 MB

Fast Track 376 ™ Promise technology
ID Mode Size Track Mapping
1* 1+0 Stripe 122942 MB 14946/255/63 Funktional
2 1+0 Stripe 122942 MB 14946/255/63 Funktional

bei Antwort benachrichtigen