PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches netzteil, will stromsparen...

meisteryx / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, habe hier 2 netzteile, ein kleineres, mit 230w und ein normal großes mit 235w, denke aber dass der geringe unterschied da nicht viel ausmacht..


worauf kommt es an beim stromsparen, der rechner soll 24 stunden am tag laufen?


der rechner ist ein p2, ein cd laufwerk(optional), 2 pci netzwerkkarten, eine alte grafikkarte agp, und ne soundkarte(optional),1-2 id festplatten 8-10 gb.


oder sollte ich mir lieber ein anderes netzteil mit weniger leistung besorgen?


kann mir jemand mal ne rechnung aufstellen wieviel ich am tag verbrauche, und wie teuer das ca am tag wäre?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
rill meisteryx „Welches netzteil, will stromsparen...“
Optionen

Wie schon erwähnt, ist die Verbraucherseite entscheidend, also wieviel Strom die einzelnen Komponenten ziehen.

Der 2. Punkt ist der Wirkungsgrad des Netzteils. Markenhersteller geben als Wirkungsgrad z. B. >85% an. In der Praxis heißt das, wenn verbraucherseitig 150W entnommen werden, muß die 230V Seite (bei 85%) 176,5W reinstecken. Diese 26,5W Mehrleistung werden einfach in (unerwünschte) Verlustwärme umgewandelt. Deshalb wird ein Netzteil warm (interne Bauelemente werden heiß) und braucht einen Lüfter.

Markenhersteller verwenden i. d. R. bessere Bauelemente, z. B. schnellere Schaltdioden, schnellere Schaltransistoren und bessere Materialien bei Wickelbauelementen (Ferritübertrager, Drosseln) usw. - dadurch ist der Wirkungsgrad etwas besser (nicht dramatisch besser in der Gesamtbilianz).

Im Übrigen wird nahezu die gesamte Energie, die in einen PC hineingesteckt wird (z. B. die o. g. 176,5W) nahezu vollständig in Wärme umgewandelt. Nur ein verschwindend kleiner Teil wird in mechanische Energie (Lüfter- und Laufwerksmotoren) und Licht (LEDs) umgewandelt.


rill

bei Antwort benachrichtigen