Linux 14.982 Themen, 106.350 Beiträge

Grub aus MBR deinstallieren ohne FIXMBR, möglich?

ThomasS / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @all,

Wie deinstalliere ich Grub aus dem MBR ohne ihn mit dem XP-Bootloader zu überschreiben?
Habe versehentlich Grub bei der Installation von Suse9.1 in den MBR schreiben lassen, sollte eigentlich in den Bootsektor des 1. logischen Laufwerks der erweiterten Partition.

Situation:

1.primäre Partition, WinXP pro auf NTFS
2.primäre Partition, Win98se auf FAT32
3.erweiterte Partition mit logischen Laufwerken
Suse Linux auf 1.logischem Laufwerk, ReiserFS

Unter WinXP ist der Paragon Bootmanager installiert, über den die Auswahl der Betriebsysteme erfolgt. Der Bootmanager hat den ursprünglichen MBR gebackupt (gruseliges deutsch) und bietet die Möglichkeit auch von diesem zu starten, aber leider nicht Grub wieder zu deinstallieren. Wenn ich fixmbr ausführe wird ja der MBR neu geschrieben, und ich werde den Bootmanager neu installieren müssen, was ich, wenn möglich, ganz gerne umgehen möchte.

Grüsse und danke schon mal im Voraus, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen