Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Crossover-Netzwerk will nicht

giminic / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen da ich mir schon das ganze Wochenende die Laune damit verderbe.

Mein kleines Netz hat folgende Konfiguration

1 PC (192.168.0.2)
2 Netzwerkkarten (1 TDSL, 1 LAN)
1 Laptop (192.168.0.3)

Subnetzmasken = 255.255.255.0
beide in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE"

Diese beiden Rechner sind nun über ein crossoverkabel verbunden
Eingabeaufforderung -> Ping funktioniert in beide Richtungen

Im Moment sieht es so aus, dass der PC unter "Netzwerkumgebung > Arbeitsgruppencomputer anzeigen" nur sich selbst anzeigt (dafür zeigt er nichtmal seine eigenen Freigaben unter Netzwerkumgebung).

Der Laptop zeigt zwar seine Freigaben unter Netzwerkumgebung, dafür bekomm ich bei "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" nur die Meldung "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden ... Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Ich habe in meiner Kerio personal firewall das LAN bereits freigegeben und selbst bei deaktivierter Firewall ist an momentanem Zustand keine Änderung zu erkennen.

Ich hab auch schon im Internet nach dem Fehler gesucht, doch die dort gestellten Antworten halfen mir auch nicht weiter. NETbios-Dienst läuft, LSA-Registrywert "restrictanonymous" ist auch auf 0 gesetzt ...


Bitte helft mir denn ich bin dem Verzweifeln nahe.

Danke im Voraus
MfG

giminic

bei Antwort benachrichtigen