Off Topic 20.321 Themen, 225.621 Beiträge

Jeans bleichen

Simboy / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen..


ich habe eine dunkelblaue jeans-jacke. ich will nun auf den rücken einen schriftzug anbringen. eine vorlage habe ich schon. aber wie stelle ich das am geschicktesten an? was ich bisher gehört habe: mit sandpapier die farbe "abschleifen".. oder mit scheuerpulver.


kennt jemand noch andere möglichkeiten. sandpapier hört sich so gefährlich an.. schließlich will ich helle buchstaben haben und keine löcher.


gruß
simon

bei Antwort benachrichtigen
@Gurus Der_Milchmann
Pumbo Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

Hallo @Simboy,

ich bin zwar auch ein alter Sack, doch war das bei uns in den alternativ angehauchten Spätsiebzigern ein Muß, neue Jeans so schnell, wie möglich, irgendwie alt aussehen zu lassen.
Dazu benutzten wir sog. "Chavelwasser", Domestos oder Danclorix sollten auch gehen. Insgesamt sind das Wasserstoffperoxid und Cl-haltige Reiniger. Damit kannst Du der Sache auf den Pelz rücken.Natürlich kannst Du auch direkt mit H2O2 bzw. HCl arbeiten, zweites aber verdünnt(!), damit die Gewebe keinen Schaden nehmen.(Ansonsten hast Du das ultimative Tatoo auf Deiner Jacke!*g*)
Zum Aufbringen per Schablone:
Denke daran, dass Du dafür durchaus alle analogen Arbeitsverfahren, wie aus dem Farbauftrag bekannt, verwenden kannst. Das wären:
Spritzpistole
Auftupfen mit Schwamm
Pinseln.

Um den Bleichproozess steuern zu können, würde ich mit u.U. verdünnten Lösungen arbeiten und bei Eintritt der gewünschten Bleichung sofort die ganze Jacke mit viel Wasser neutralisieren (z.B. alleine in Waschmaschine waschen).


Stell mal ein Foto bei Gelegenheit hier davon rein

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
vielen dank. gruß simon Simboy