Off Topic 20.426 Themen, 226.873 Beiträge

Jeans bleichen

Simboy / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen..


ich habe eine dunkelblaue jeans-jacke. ich will nun auf den rücken einen schriftzug anbringen. eine vorlage habe ich schon. aber wie stelle ich das am geschicktesten an? was ich bisher gehört habe: mit sandpapier die farbe "abschleifen".. oder mit scheuerpulver.


kennt jemand noch andere möglichkeiten. sandpapier hört sich so gefährlich an.. schließlich will ich helle buchstaben haben und keine löcher.


gruß
simon

bei Antwort benachrichtigen
jayray Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

Früher hat man dazu "DOMESTOS" genommen-ich wieß aber nicht obs das noch gibt-ist so ne art Kloreiniger

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

ist die Jugend, oder wer auch immer, überhaubt noch Lebensfähig??

:~((

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

In der Drogerie eine Flasche Wasserstoffperoxid kaufen und einen Pinsel verwenden. Randscharf kannst Du natürlich auf Stoff nicht arbeiten, weil Flüssigkeiten nun mal fließen - Panta rhei.

A4.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

@Gurus!

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so richtig. :(

Was hat Lebensfähigkeit mit Jeans bleichen zu tun?

Ich kenne genügend sogenannte Erwachsene die sich Abziehbilder in die Heckscheibe ihres Autos kleben.

Meistens noch mit der lustigen Anspielung auf ihre hervorragenden Potenz.

Baby an Board

oder

Baby fährt mit

es gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

Da könnte man meinen:

Sind die Erwachsenen, oder wer auch immer, überhaubt noch Lebensfähig??

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

Hmm Wenn man die Frage stellt, wer eure Rente zahlt, müsste man umgekehrt fragen :P

Im Übrigen kann ich dir flüstern, dass Top Manager nicht mal Nudeln kochen können, geschweige denn wissen, was ein herd ist

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

Hallo @Simboy,

ich bin zwar auch ein alter Sack, doch war das bei uns in den alternativ angehauchten Spätsiebzigern ein Muß, neue Jeans so schnell, wie möglich, irgendwie alt aussehen zu lassen.
Dazu benutzten wir sog. "Chavelwasser", Domestos oder Danclorix sollten auch gehen. Insgesamt sind das Wasserstoffperoxid und Cl-haltige Reiniger. Damit kannst Du der Sache auf den Pelz rücken.Natürlich kannst Du auch direkt mit H2O2 bzw. HCl arbeiten, zweites aber verdünnt(!), damit die Gewebe keinen Schaden nehmen.(Ansonsten hast Du das ultimative Tatoo auf Deiner Jacke!*g*)
Zum Aufbringen per Schablone:
Denke daran, dass Du dafür durchaus alle analogen Arbeitsverfahren, wie aus dem Farbauftrag bekannt, verwenden kannst. Das wären:
Spritzpistole
Auftupfen mit Schwamm
Pinseln.

Um den Bleichproozess steuern zu können, würde ich mit u.U. verdünnten Lösungen arbeiten und bei Eintritt der gewünschten Bleichung sofort die ganze Jacke mit viel Wasser neutralisieren (z.B. alleine in Waschmaschine waschen).


Stell mal ein Foto bei Gelegenheit hier davon rein

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Simboy „Jeans bleichen“
Optionen

Hallo Simboy,

mit Danklorix habe ich das schon gemacht, aber auf jeden Fall verdünnen, weil das chlorhaltige Zeug den Stoff sonst zu sehr angreift. Gummihandschuhe würde ich auch anziehen, ist für die Haut nicht besonders gut. Und hinterher gut ausspülen!

Viel Spaß!
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Nachtrag zu: „Jeans bleichen“
Optionen

danke für eure antworten!
wenn ich meinen grippalen infekt endlich überwunden habe, mach ich mich an die arbeit. wo bekomme ich all die chemikalien her? aus der apotheke? ich könnts bei meinem chemielehrer auch versuchen, aber ich steh momentan in einem konflikt mit ihm, deswegen ist es eher unwahrscheinlich.

@gurus
was du damit meinst und - noch mehr - was es überhaupt mit bleichen vom jeansstoff zutun hab, ist mir jetzt total schleierhaft. naja, sei's drum.

schönen abend noch
simon

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Simboy „danke für eure antworten! wenn ich meinen grippalen infekt endlich überwunden...“
Optionen

Danklorix ist ein Sanitärreiniger, gibt es im Supermarkt bei den Putzmitteln. Wasserstoffperoxid gibt es in der Apotheke, wird auf für Wunddesinfektion verwendet. Früher nahm man es auch zum Bleichen der Haare, daher "Wasserstoffblondine". HCl ist Salzsäure, würde ich eher nicht empfehlen, da das Zeug zu gefährlich ist.

Gute Besserung!
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
Simboy jaelle „Danklorix ist ein Sanitärreiniger, gibt es im Supermarkt bei den Putzmitteln....“
Optionen

vielen dank.

gruß
simon

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Simboy „vielen dank. gruß simon“
Optionen

Ist mir gerade noch so eingefallen. Wenn du eine alte Jeans oder so hast, würde ich daran erst mal ein bißchen üben, wär doch ärgerlich, wenn du deine Jacke versaust.

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
Simboy jaelle „Ist mir gerade noch so eingefallen. Wenn du eine alte Jeans oder so hast, würde...“
Optionen

jap, hab schon ein altes stück jeansstoff zum üben da liegen. wär wirklich schade, die jacke soll ein geschenk werden mit einem nick-namen auf dem rücken. naja, wenns nix wird, wirds halt wieder ein kinogutschein. :)

bei Antwort benachrichtigen