Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle

puhvogel / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich will keine Lösung für ein Problem haben, sondern auf eine Fehlerquelle aufmerksam machen die man wohl häufig unterschätzt.


Mein Rechner stürzte während des Betriebes öfters mal total ab und ließ sich dann in der nächsten Zeit nicht wieder starten: Zwar leuchteten die LEDs auf, aber kein Piep, keien Fehlerquelle  war vom Mainboard zu hören, auch der Prozzis Lüfter versuchte zu starten lief aber nicht an. Irgendwann stellte ich fest, dass der Rechner dann gelegentlich anging, wenn man an den Grafikkkarten oder anderen Komponten ein wenig herrumrüttelte. 8O


Was war die Ursache? Das Monitorkabel war kaputt, hatte vermutlich durch einen Wackelkontakt. Seitdem das ausgetauscht ist, läuft mein Rechner wieder wunderbar stabil!


Bevor man einen Computer ganz auseinanderbaut sollte man zuerst das Winfache überprüfen, auch wenn es einem im ersten Moment unwahrscheinlich erscheinen möge.


 

bei Antwort benachrichtigen
Logo aldixx
Genau ! SmallAl
Genau ! rent
Zwerg Nase puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

@rent: ...aber trotz allem sehr amüsant...oder ? Sei meiner Bewunderung gewiss !!! (Ich gebe Dir in jeder Hinsicht recht)

Und jeder gibt dann wieder die allseits bekannten "Superdau" Fehlermeldungen zum Besten um die eigene Profilneurose mit Selbstbeweihräucherung zu bekämpfen... Tapfer, tapfer !!! ...und das kurz vor Weihnachten...

@puhvogel:

Kanns nich einfach auch ein Kontaktproblem der GraKa auf dem Port (AGP oder was auch immer...) gewesen sein. Die GraKa steckt nicht richtig, hat jedoch noch Kontakt... der Rechner funzt... man kommt gegen das Monitorkabel und die Kiste schmiert ab, weil die Karte durch die Bewegung den Kontakt verliert. Schommadrübernachgedacht ? Dem Rechner ist es realtiv egal ob da ein Monitor dranhängt oder nicht... ber versuch ihn mal ohne GraKa zu starten...

Gruß und Kuß

...ich geh mir schnell ne Bluna holen...

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen