Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle

puhvogel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich will keine Lösung für ein Problem haben, sondern auf eine Fehlerquelle aufmerksam machen die man wohl häufig unterschätzt.


Mein Rechner stürzte während des Betriebes öfters mal total ab und ließ sich dann in der nächsten Zeit nicht wieder starten: Zwar leuchteten die LEDs auf, aber kein Piep, keien Fehlerquelle  war vom Mainboard zu hören, auch der Prozzis Lüfter versuchte zu starten lief aber nicht an. Irgendwann stellte ich fest, dass der Rechner dann gelegentlich anging, wenn man an den Grafikkkarten oder anderen Komponten ein wenig herrumrüttelte. 8O


Was war die Ursache? Das Monitorkabel war kaputt, hatte vermutlich durch einen Wackelkontakt. Seitdem das ausgetauscht ist, läuft mein Rechner wieder wunderbar stabil!


Bevor man einen Computer ganz auseinanderbaut sollte man zuerst das Winfache überprüfen, auch wenn es einem im ersten Moment unwahrscheinlich erscheinen möge.


 

bei Antwort benachrichtigen
Nasser puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

Hi puhvogel!

Ja das stimmt völlig was Du sagst und wir können es nur bestätigen.

Ach ja, und noch etwas:

Den Fehler findet man immer zum Schluss. :)

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

ich hab mir ne checkliste entwickelt. Da steht Kabel chekcen und ggf austauschen an 2. Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 fnmueller1 „ich hab mir ne checkliste entwickelt. Da steht Kabel chekcen und ggf austauschen...“
Optionen

Die 1. Stelle ist wohl EInschalten!?! ;-))

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Aragorn75 „Die 1. Stelle ist wohl EInschalten!?! - “
Optionen

so ähnlich: andere steckdose und steckerleiste bzw. kabel testen
ich habe fälle gehabt wo es geholfen hat

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 fnmueller1 „so ähnlich: andere steckdose und steckerleiste bzw. kabel testen ich habe...“
Optionen

Kenn ich...

Hab einen Kumpel, wo der PC nur an einer Steckdose läuft, wo sonst kein anderer Verbraucher dran hängt...
hab ich so auch noch nie erlebt und wollte es nicht glauben...

bei Antwort benachrichtigen
bollerman puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

>>Den Fehler findet man immer zum Schluss. :)
hi Nasser, dieser Satz hat es aber in sich - sollte man eigentlich zum besten Satz des Tages ernennen.


bei Antwort benachrichtigen
aldixx bollerman „ Den Fehler findet man immer zum Schluss. : hi Nasser, dieser Satz hat es aber...“
Optionen

Ist doch logisch, wenn du den Fehler gefunden hast höhrst du auf
zu suchen ob das nach 5 Minuten oder 5 Tagen ist.
Darum findest du den Fehler immer zum Schluß.

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

Der kluge Mann hat lieber gleich 3 Monitore ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kongking puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

Bevor man einen Computer ganz auseinanderbaut sollte man zuerst das Winfache überprüfen, auch wenn es einem im ersten Moment unwahrscheinlich erscheinen möge.


;-)) Eine Kuriosität. Zu erst das Winfache überprüfen.
Hab nur ein Fach, in das ich Win XP gelegt habe, DVD Laufwerk, Installation.

Danach war´s einfach (ein Fach ?)

Einfach deshalb, da ich den 89 und 99 Report von Nickles erstanden
und gelesen und (begriffen?) habe.

Entschuldigung an puhvogel, Rechtschreibfehler mache ich öfters als Du.
_______________________________________________________________________--

kongking
bei Antwort benachrichtigen
puhvogel kongking „Bevor man einen Computer ganz auseinanderbaut sollte man zuerst das Winfache...“
Optionen

Kein Problem ,ich musste auch über meinen Freudschen Fehler lachen :)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

Das sind so gerne Fehler wie:

Der Drucker geht nicht - ist er den eingeschaltet ? - Natürlich - Schalten Sie ihn mal aus - jetzt geht er wieder !

Oder auch die vergessene CD im Bootlaufwerk

Oder die Leeren Batterien der Funk-Tastatur/Maus.

Oder ...

Ja man sollte immer wieder mal ganz Dumm Denken, manchmal hilft es jemanden zu fragen der sich überhaupt nicht auskennt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
rent SmallAl „Genau !“
Optionen

gut, so kannman es auch sagen ;>

bei Antwort benachrichtigen
rent puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

Hola,

sehr kleines kino. Da die graka nur daten bzw. signale sendet und lediglich einen status vom monitor mit div. eigenschaften bekommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dein problem primaer daran festzumachen ist bzw. war. Mir ist noch kein rechner abgestuerzt, oder was auch immer, weil man das monitor kabel zog (wackelkontakt analog), mit anderen worten koennte man den monitor fast als autonom betrachten. Insofern ist dies nahe des groessten schwachsinns welcher je zu lesen war.

gruss, rent

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase puhvogel „Eine wohl häufig unterschätzte Fehlerquelle“
Optionen

@rent: ...aber trotz allem sehr amüsant...oder ? Sei meiner Bewunderung gewiss !!! (Ich gebe Dir in jeder Hinsicht recht)

Und jeder gibt dann wieder die allseits bekannten "Superdau" Fehlermeldungen zum Besten um die eigene Profilneurose mit Selbstbeweihräucherung zu bekämpfen... Tapfer, tapfer !!! ...und das kurz vor Weihnachten...

@puhvogel:

Kanns nich einfach auch ein Kontaktproblem der GraKa auf dem Port (AGP oder was auch immer...) gewesen sein. Die GraKa steckt nicht richtig, hat jedoch noch Kontakt... der Rechner funzt... man kommt gegen das Monitorkabel und die Kiste schmiert ab, weil die Karte durch die Bewegung den Kontakt verliert. Schommadrübernachgedacht ? Dem Rechner ist es realtiv egal ob da ein Monitor dranhängt oder nicht... ber versuch ihn mal ohne GraKa zu starten...

Gruß und Kuß

...ich geh mir schnell ne Bluna holen...

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen