Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Max AGP Takt bei neueren Karten

Captain.P / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Gude
da mein Mainboard ja keinen Fixen PCI/AGP Takt hat wird bei mir der AGP beim Übertakten mit hochgesetzt.
Bekannt ist ja dass ATI Karten meist bei AGP 75 aussteigen und dass ein FX5800 Ultra recht weit geht.
Ich brauch eine Karte die 83 AGP mitmacht.
Wer hat da Erfahrung gemacht?
Ich würde mir ja einen FX5800 Ultra holen aber für den Preis bekommt man auch eine neue FX5900XT.

Gruss
Captain


PS: Bitte keine Post die in die Richtung gehen "brauchst du nicht dein Rechner ist eh zu lahm". Das System in der Visitenkarte bekommt bald ein neues s370 Mainboard und hat dann etwa den Speed von einem XP1900-2000 System.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
sego Nachtwanderer „Die Frage hast du schon mal gestellt, oder nicht? So gut wie alle Karten steigen...“
Optionen

nope, sorry Nachtwanderer. Da haste komplett unrecht. Habe selber schon so viele games mit dem PIII gezockt, bei denen von Vornerein gesagt wurde, dass die mit nem PIII nicht flüssig zu zocken sind (Morrowind, Unreal2, Far Cry, jetzt kommt Doom3). Das Problem ist halt nur der AGP-Takt. Und es gibt durchaus moderne GraKas, die den Takt aushalten: FX5800Ultra !! Nur wie es bei den ganz neuen ausschaut, weiß auch ich nicht. Nur wenn man es nicht selber getestet hat kann man nicht einfach sagen "die steigen alle so bei 75MHz aus". Habe ich noch nirgens gehört. Für alle neueren ATIs ab 9500 ist das vielleicht wahr aber bei NVidias k.A.
Wäre halt cool wenns mal jm. testen würde. Mit Pi*Daumen-Aussagen ist uns nicht geholfen.

PS: TweakPC oder so hat herausgefunden, dass Doom3 bei gleicher GraKa mit nem 2GHz P4 kaum langsamer läuft als mit einem 3GHz P4 !!!

bei Antwort benachrichtigen