Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

"Bester" Multiformat-DVD-Brenner gesucht

gelöscht_96523 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß, den "Besten" gibt es nicht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich suche einen Brenner, der folgende Kriterien erfüllt:

- Multiformat (+R/RW, -R/RW, RAM optional, aber nicht zwingend)
- 4x Geschwindigkeit min.
- Zuverlässig (das wichtigste Kriterium!). Markenrohlinge werden natürlich benutzt
- Muss auch zuverlässig lesen können. Auch ältere gebrannte DVDs
- Möglichst mit Software, die mir die Lesbarkeit der gebrannten Rohlinge testet

Mir ist es also wichtig, dass meine Daten auch nach einer Weile noch gelesen werden können. Double-Layer brauche ich nicht, wenn er das doch hat - auch recht ;-). Auch der Preis ist zweitrangig, wobei ich 200,- nur ungern überschreite.

Kennt da jemand was?

Grüße,
Alsion

Gabe gelöscht_96523 „"Bester" Multiformat-DVD-Brenner gesucht“
Optionen

Hi!

Wenn du vernünftige Rohlinge benutzt und die Brennqualität testen willst, kann ich nur den Plextor 712 empfehlen. LG und Pioneer, die auch sehr gute DVD-Brenner bauen, haben im Gegensatz zu Plextor und LiteOn(kann ich besonders wegen der schlechten brennqualität net empfehlen) aber keine Möglichkeit, die Brennqualität zu testen.

Zwar kann man mit CDSpeed auch die Brennqualität testen z.B. mit Geräten von Nu Tech und BTC, diese Brenner tauegn aber net viel.

Bye
Gabe