PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??

texmail / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich habe ein Gigabyte-board (8KNXP), alles prima, nur ...
der cooler der NB taugt nichts, ist viel zu laut !!!Hab von denen auf reklamation einen neuen Ventilator bekommen, dasselbe Problem.
Hab dann einen Zalman ZM-NB47J gekauft (ohne Ventilator), aber Gigabytew warnt vor Gebrauch.
Wer hat Erfahrung mit coolern ohne Ventialtor ????
Wer weiss vielleicht ein besseres Modell Ventilator (Papst ??) mit wenig Geräusch ???
Wer weiss wo man eine Weiche bekommt um die Leistung von 12 V zu reduzieren ??
Hab alles auf low-noise laufen (VGA, CPU, Netzteil), nur noch die NB ....
Dank für Tips, Greetz Horst

bei Antwort benachrichtigen
besser Passivkühler rill
texmail null „Mein NB-Lüfter GA-8IK1100 war anfangs auch ziemlich laut ist besimmt der...“
Optionen

Der alte Ventilator war ein "Everflow" Modell R124010DL.
Der neue hatte ne andere Bezeichnung, hängt jetzt drin, ist aber nicht besser.
Hab jetzt den Papst 412 FM bestellt, der soll weniger als 16,5 db haben. Mal abwarten, wenn das auch nichts ist häng ich den Zalman (der ohne Ventilator) drauf , grrrrr - Risiko ??
Gigabyte schreibt:

bei Antwort benachrichtigen