PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??

texmail / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich habe ein Gigabyte-board (8KNXP), alles prima, nur ...
der cooler der NB taugt nichts, ist viel zu laut !!!Hab von denen auf reklamation einen neuen Ventilator bekommen, dasselbe Problem.
Hab dann einen Zalman ZM-NB47J gekauft (ohne Ventilator), aber Gigabytew warnt vor Gebrauch.
Wer hat Erfahrung mit coolern ohne Ventialtor ????
Wer weiss vielleicht ein besseres Modell Ventilator (Papst ??) mit wenig Geräusch ???
Wer weiss wo man eine Weiche bekommt um die Leistung von 12 V zu reduzieren ??
Hab alles auf low-noise laufen (VGA, CPU, Netzteil), nur noch die NB ....
Dank für Tips, Greetz Horst

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 texmail „Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??“
Optionen

Zalman hat auch einen Drehzahl-Regulierer zum zwischenstecken.
3-adrig, also incl. Tacho-Signal.
Kostet so ca 3-4 Euro und wäre vielleicht die einfachste Lösung.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
rill texmail „Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??“
Optionen

Geh doch gleich auf "No Noise" ... ersetze den aktiven Kühler duch einen lautlosen Passivkühler - diesbezüglich der Beste ist dieser hier.

Wenn Du nicht wie wild übertaktest, ist dieser große Zalman-Kühler i. d. R. völlig ausreichend.


rill

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX texmail „Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??“
Optionen

Also ich hab genau diesen Kühlkörper auf einen Gigabyte 7N400 Pro 2 und keinerlei Probleme. Allerdings ist mein Sys auch wirklich gut belüftet.
Meine erste Tat bei dem Board war diese kleine wiederliche Turbine runterzuschmeißen, sch... wat auf die Garantie! Selbst beim alten Tower in dem es wesendlich wärmer zuging war nix los. Also ich würde das Ding kicken...


Wo warnen die denn vor diesem Kühler? Link?

bei Antwort benachrichtigen
Towa texmail „Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??“
Optionen

Wie schnell drehten der?
Also mein Abit Lüfter macht ja schon 5300U/min aber föllig Lautlos, also so um die 25dB und die hat mein CPU Kühler auch!

bei Antwort benachrichtigen
null texmail „Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??“
Optionen

Mein NB-Lüfter (GA-8IK1100) war anfangs auch ziemlich laut (ist besimmt der gleiche). Mit 6-7 Dioden gedrosselt ist der jetzt praktisch unhörbar. Außerdem habe ich sowieso noch einen gedrosselten 80er Lüfter davor, da bleibt die NB auch so schön kühl.

bei Antwort benachrichtigen
texmail null „Mein NB-Lüfter GA-8IK1100 war anfangs auch ziemlich laut ist besimmt der...“
Optionen

Der alte Ventilator war ein "Everflow" Modell R124010DL.
Der neue hatte ne andere Bezeichnung, hängt jetzt drin, ist aber nicht besser.
Hab jetzt den Papst 412 FM bestellt, der soll weniger als 16,5 db haben. Mal abwarten, wenn das auch nichts ist häng ich den Zalman (der ohne Ventilator) drauf , grrrrr - Risiko ??
Gigabyte schreibt:

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 texmail „Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??“
Optionen

mit dem zalman musste alles kühl bleiben!
mach den drauf und schau wie die wärme sich auf dem kühler verteilt.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger texmail „Low-noise cooler f. Northbridge-wer weiss Rat ??“
Optionen

Einfach ne Lüftersteuerung verwenden (da reicht schon ein Potentiometer zum in Reihe schalten). Du wirst sehen, es wirkt Wunder. Diese ganzen teuren Lüfter-Bestellungen kann man sich da sparen.

bei Antwort benachrichtigen