Hi, Doom3 macht einfach keinen spaß mit meiner alten TI 4200. Jetzt muss unbedingt ne neue her. Nun schwanke ich die ganze zeit zwischen einer nVidia GeForce FX5900XT und ner ATI Radeon 9800 Pro. Laut CHIP soll die 5900XT besser sein:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12172744.html?tid1=&tid2=
und dann hatten sie auch noch so ein Doom3 Grafikkarten-special, das finde ich nur leider nicht mehr. Da steht aber auch ganz klar drinne, dass die 5900XT besser sein soll.
Jetzt bin ich aber gerade bei TweakPC über einen artikel bestolpert, wo natürlich genau das gegenteil dargestellt wird. Am Ende des Artikels gibt es so eine interaktive Benchmark-Tabelle mir allen möglichen Karten:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/doom3_performance/s01.php
Meine neue Karte sollte am besten noch einen Video-Eingang haben, da ich dann meine alte analoge Winfast TV-Karte rausschmeißen kann. Bei den Radeon-Karten gibt es wohl keine einzige und bei den FX anscheinend nur eine von MSI. Da wir hier nur über 3 bis 5 FPS reden werde ich mir wohl die von MSI bestellen, es sei denn ihr sagt jetzt, dass die 9800Pro oder eine sonstige für ca. 200€ wirklich viel viel viel besser ist. Abgesehen davon ist meine jetztige ti4200 auch von MSI und mit der war ich immer voll und ganz zufrieden.
Das übrige System:
MSI KT6V-LSR
Athlon XP 2400+ (133MHz FSB, also momentan nicht übertaktet)
Samsung 2x 256 MB-RAM (333MHz)
Audigy 2 (mit der Software von der Audigy 2 ZS laufen)
Würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen, Danke
MFG, sennsei
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge
"Nvidia ist es irgendwie gelungen, sei es mit Treibern oder durch die Mitspracherechte bei der Entwicklung, den eigentlich vorhandenen Rückstand zu vergleichbaren ATI Karten teilweise wettzumachen."
--> naja, nvidia hat nicht aufgeholt, sondern ati boden verloren. Denn die bei doom eingesetzte rendering technik (zuerst Z-daten (tiefen-information) zu berechnen), führt zu problemen mit der ati technik "hyper-Z" (welche für den spieler nicht sichtbare bereiche nicht berechnet). Hyper-Z kann nicht genug informationen verwerfen, und berechnet somit zu viel bzw. mehr als nvidia karten. Mit dem Catalyst 4.9 wurde ja ordentlich aufgeholt, vielleicht ist da noch mehr spielraum für verbesserungen.
MFG Hellspawn
