Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??

Sennsei / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Doom3 macht einfach keinen spaß mit meiner alten TI 4200. Jetzt muss unbedingt ne neue her. Nun schwanke ich die ganze zeit zwischen einer nVidia GeForce FX5900XT und ner ATI Radeon 9800 Pro. Laut CHIP soll die 5900XT besser sein:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12172744.html?tid1=&tid2=

und dann hatten sie auch noch so ein Doom3 Grafikkarten-special, das finde ich nur leider nicht mehr. Da steht aber auch ganz klar drinne, dass die 5900XT besser sein soll.
Jetzt bin ich aber gerade bei TweakPC über einen artikel bestolpert, wo natürlich genau das gegenteil dargestellt wird. Am Ende des Artikels gibt es so eine interaktive Benchmark-Tabelle mir allen möglichen Karten:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/doom3_performance/s01.php

Meine neue Karte sollte am besten noch einen Video-Eingang haben, da ich dann meine alte analoge Winfast TV-Karte rausschmeißen kann. Bei den Radeon-Karten gibt es wohl keine einzige und bei den FX anscheinend nur eine von MSI. Da wir hier nur über 3 bis 5 FPS reden werde ich mir wohl die von MSI bestellen, es sei denn ihr sagt jetzt, dass die 9800Pro oder eine sonstige für ca. 200€ wirklich viel viel viel besser ist. Abgesehen davon ist meine jetztige ti4200 auch von MSI und mit der war ich immer voll und ganz zufrieden.

Das übrige System:
MSI KT6V-LSR
Athlon XP 2400+ (133MHz FSB, also momentan nicht übertaktet)
Samsung 2x 256 MB-RAM (333MHz)
Audigy 2 (mit der Software von der Audigy 2 ZS laufen)

Würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen, Danke
MFG, sennsei

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

In deinem Fall ist die 5900 XT die einzig vernünftige Lösung. In Doom 3 geben sich die Radeon 9800 Pro und die GeForce FX 5900 XT nichts, die 9800 Pro hat aber in der Regel leichte Vorteile. Beide Karten reichen für 1024x768 in high und mit vollen PixelShader 2.0 Effekten. Andere Pixelshader 2 Games, die auf Direct3D basieren, laufen aber mit der 9800 Pro deutlich schneller und sehen auch teils besser aus (z.B. Farcry). Leider sind die 9800 Pro Karten mit Video In (ViVo) sehr teuer. Als Alternative käme höchstens noch diese Radeon 9800SE AIW @9800 Pro in Frage. Mit 230 Euro könnte sie dein Budget aber etwas überschreiten.

gelöscht_82873 Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

Auf jeden Fall die 5900XT wenn es um DommIII geht! Mit starker übertaktung der Karte ist sogar Ultra High mit 40-60FPS drin!

gelöscht_82873 Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

Auf jeden Fall die 5900XT wenn es um DommIII geht! Mit starker übertaktung der Karte ist sogar Ultra High mit 40-60FPS drin!

da-x3n Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

Hmmm ich spiel Doom3 mit meiner 9800SE auf 1024x768 auf Medium Details ( Medium und Ultra High tun sich bei mir nix ) auch mit 40-60 FPS ;)

Wenn ich da an eine Pro denk ( +30-40 % Mehr leistung )

ganz klar die 9800 Pro !!!! Super günstig für Mega viel leistung !!!!

torritt Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

Wenn Du wirklich nur auf Doom 3 Wert legst, ist die 5900 XT sicher eine gute Wahl.
Nvidia ist es irgendwie gelungen, sei es mit Treibern oder durch die Mitspracherechte bei der Entwicklung, den eigentlich vorhandenen Rückstand zu vergleichbaren ATI Karten teilweise wettzumachen.
Dies gilt aber im Moment nur für Doom 3.
Bei allen anderen vergleichbaren Benchmarkes, die die Karten Performance betonen (z.B. 3dmark03) liegt die 9800 Pro klar davor ( + 15 %))
Da z.B HL 2 ein von ATI gepowertes Game ist, kann man davon ausgehen, das sich hier wieder die normalerweise stärkere 9800 Pro durchsetzt.
An dieser Karte führt im Moment einfach kein Weg vorbei, wenn man noch einige Zeit angemessenen Spielspass zu vernünftigen Preisen haben möchte.

MadHatter Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

Klare Sache...

Mit meiner 5900XT von Gainward (@475/820) komm ich in der timedemo auf ~47fps. Und das in 1024x768 @ High Details.

Kann sogar noch 2xFSAA aktivieren, Ergebniss dann: 34fps

hab mir auch die Karte extra für Doom3 gekauft...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hellspawn Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

"Nvidia ist es irgendwie gelungen, sei es mit Treibern oder durch die Mitspracherechte bei der Entwicklung, den eigentlich vorhandenen Rückstand zu vergleichbaren ATI Karten teilweise wettzumachen."
--> naja, nvidia hat nicht aufgeholt, sondern ati boden verloren. Denn die bei doom eingesetzte rendering technik (zuerst Z-daten (tiefen-information) zu berechnen), führt zu problemen mit der ati technik "hyper-Z" (welche für den spieler nicht sichtbare bereiche nicht berechnet). Hyper-Z kann nicht genug informationen verwerfen, und berechnet somit zu viel bzw. mehr als nvidia karten. Mit dem Catalyst 4.9 wurde ja ordentlich aufgeholt, vielleicht ist da noch mehr spielraum für verbesserungen.

MFG Hellspawn

Sennsei Nachtrag zu: „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

Oh man, ihr macht es mir nicht gerade leicht...
Ich spiele natürlich auch andere Sachen außer Doom3. Auch öffters mal FarCry, und auf HL2 freue ich mich schon ganz besonders. Ich lass es jetzt erstmal auf dem Preis der MSI 5900XT von meinem Händler ankommen. Sollte er mir morgen geben.

Wieviel könnte ich noch für meine alte verlangen?
MSI G4TI4200-TD64: GF4 TI4200 mit 64MB-Ram 3,6ns, AGP 4x und weil mir das Teil zu laut war habe ich nen Verax G01-Kühler raufgebaut. Für die Karte habe ich damals 230€ und für den Kühler verrückterweise 50€ ausgegeben. Alles ist im einwandfreiem zusatand und übertaktet habe ich sie auch nie, weil mir das für so wenige prozente sinnlos erschien, mich damit noch lange auseinander zu setzten. Katon und alles an Software habe ich auch noch.

Danke für die Antworten
MFG sennsei

torritt Sennsei „Doom3 zum x-ten mal: 5900XT oder 9800PRO ??“
Optionen

Für die GF TI 4200 solltest du bei EBAY schon mindestens 40 - 50 € erziehlen (ohne Sonderzubehör).
Die FX 5900 XT sollte im Preis etwa 15 - 20 % unter einer Radeon 9800 Pro liegen ( 190 €), was auch ihrem (normalem) Leistungsrückstand entspricht.
Wenn Du bis Ende September warten kannst, solltest du dir die dann erscheinende FX 6600 GT anschauen, die soll preislich auf Radeon 9800 Pro Niveau liegen und noch mehr leisten.