Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

CNC Fräsen - welche Dateiformate werden als Vorlage benötigt

aveldena / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich überlege mir eine CNC Fräse anzuschaffen. Allerdings bin ich vollkommen blank, was die zu erstellenden Dateien betrifft. Der Hersteller der Fräse empfielt ein Programm PCNC, das nach seiner Auskunft allerdings sozusagen keine Zeichnung umsetzt, sondern in dem man der fräse über das programm quasi einzeln die gewünschten Koordinaten eingibt. Das ist für mich untauglich. Ich stelle mir vor, in einem Grafikprogrammm oder in CAD eine Zeichnung zu erstellen und diese dann eben ausfräsen zu lassen. Geht das, wenn ja, welche Formate muß ich erzeugen und welche Programme können diese Formate erstellen. Vielen Dank Burkhard Schütt

bei Antwort benachrichtigen
sossi aveldena „CNC Fräsen - welche Dateiformate werden als Vorlage benötigt“
Optionen

Aloha, Du!
Leider hast Du weder Fräsenhersteller noch einen Verwendungszweck der Fräse angegeben. Deshalb muß ich meine Antwort leider etwas ins "Blaue" hinein geben.
Gehen wir mal davon aus: CNC-Fräse aus Alu-Stranggezogenen Profilen mit drei Schrittmotoren als Achsantrieb und einem Proxxon-Motörchen (oder in etwas beseren Fällen einer Oberfräse). Das Ganze wird an einen Oldie-PC angeschlossen und unter DOS über den Paralellport betrieben. Liege ich soweit richtig? Mit so Maschinchen kann man schon ganz nette Sachen machen, solange man mit Holz und Aluminiumbearbeitung (wenig zustellen, stabile Maschinenkonstruktion) zufrieden ist. Leider hat die CNC-Technik aber noch keine Maschine hervorgebracht, bei der man sagt "Fräs mir mal 'nen Motorblock", und die Maschine macht das, aber dicht dran ist man damit schon. Leider liegt das aber in einer Preisklasse, die Deinen finanziellen Rahmen sprengen dürfte. Deshalb erst mal ein paar Fragen:
1: Wieviel kannst/willst Du ausgeben?
2: Was willst Du für ein Material bearbeiten?
3: Was für Konturen willst Du bearbeiten?
4: Wie groß sind die Teile, die Du bearbeiten willst?
5: Welche Präzision ist gefordert?
6: Wie weit willst Du dich in die Materie vertiefen?

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur Deine Gedanken etwas anregen.
So, leider bin ich etwas abgeschweift, aber jetzt mal konkret zu Deiner Frage.
Normalerweise werden CNC-Maschinen in G-Code programmiert. Dazu werden Die Maschinenachsen erst mal in die drei Hauptachsen X/Y/Z unterteilt. Wenn man von vorne auf den Maschinentisch schaut, wäre das:

X ins minus = nach links
X ins plus = nach rechts
Y ins minus = auf Dich zu
Y ins plus = von Dir weg
Z ins minus = nach unten
Z ins plus = nach oben

Diese Angaben beziehen sich immer auf die Bewegungsrichtung des Fräsers.
G00 = Gerade Bewegung im Eilgang (ohne Werkstückkontakt)
G01 = Gerade Bewegung in Vorschubgeschwindigkeit (mit Werkstückkontakt)
G02 = Kreisbewegung im Uhrzeigersinn
G03 = Kreisbewegung im Gegenuhrzeigersinn
Dazu kommen dann noch diverse M-Befehle wie Kühlmittel ein/aus, Spindel ein/aus usw.
Das zu lernen, ist aber KEIN Hexenwerk, vor allem aber deshalb, weil so kleine Maschinen nur über die Grundfunktionen der CNC-Technik verfügen und deshalb nicht so kompliziert zu programmieren sind. Falls Du aber absolut keine Lust auf Programmieren hast, benötigst Du einen G-Code-Konverter für Dein CAD-Programm. Eventuell kannst Du auch den Umweg über HPGL machen. Auf http://linuxwiki.de/EMC finden sich ganz interessante, weiterführende Links. Ebenso informativ: http://www.lewetz.de/ http://feinmechanik.freepage.de/links.htm sowie http://www.cnc-arena.de/foren/index.php?s=a82fe96fa482b4c80a914dca616fe57f&showtopic=250
Auch ein Blick in die aktuelle "Maschinen im Modellbau" könnte hilfreich sein, da wird eine modulare Nachrüstmöglichkein konventioneller Maschinen auf CNC namens PC-Dreh (http://www.pcdreh.de) vorgestellt. So, ich hoffe, Dich nicht vollständig verwirrt zu haben, bei weiteren Fragen poste einfach nochmal. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen