Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?

scorius / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, habe von einem 1Ghz Thunderbird zu einen 1,8 Ghz XP2200 Thorton gewechselt.
Bei 800 Mhz mehr bin ich von einem gewaltige Plus an Leistung/Geschwindigkeit ausgegangen.
Die mittlere CPU Belastung ist aber nur um ca.45% (jedenfalls bei meinem Testsong) zurückgegangen.
Und das übrige arbeiten geht auch nicht erheblich schneller.
Die Auslastung beim Video Capturing in DVD Auflösung (720x576) ist auch nicht merklich zurückgegangen und liegt immer noch bei fast 100% in der Spitze (also Ruckler). Und das mit 1,8 Ghz???
Ist das normal?
Bei 80% mehr CPU Power 45% mehr an Leistung?
Oder kann man so den Leistungsbegriff bei CPUs nicht so definieren?
Gibt es da Tabellen, die sowas veranschaulichen?

scorius

sego scorius „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

jo, beim Video-Encoding bringt ne schnelle Platte enorm viel. Seit meinem Raid0-Sys kann ich bei 640x480 DIVX5.2 alles außer dieses visual enhancement bis zum Anschlag stellen (bei 25FPS). Liefert ne super Ausgangsquali zum Weiterkomprimieren. Zwar ist meine CPU-Auslastung auch immer zwischen 80-100%, bei nem PIII-S bei 1700MHz ist das aber nicht wirklich ein Wunder. Stören tuts bisher nicht. Selbst bei 720x576 läufts flüssig, jedoch gibts dann extremes Interlacing. Komischer Weise ...

PS: Sobald ich das Video nicht auf das Raid0 speichere, sodern auf meine alte 60GB Backup-Platte, gibts nach ca. 10 Sec. massig Framelooses. Erhöhe ich den Zwischenspeicher, wird das Video asynchron zur Audiospur ...