Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?

scorius / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe von einem 1Ghz Thunderbird zu einen 1,8 Ghz XP2200 Thorton gewechselt.
Bei 800 Mhz mehr bin ich von einem gewaltige Plus an Leistung/Geschwindigkeit ausgegangen.
Die mittlere CPU Belastung ist aber nur um ca.45% (jedenfalls bei meinem Testsong) zurückgegangen.
Und das übrige arbeiten geht auch nicht erheblich schneller.
Die Auslastung beim Video Capturing in DVD Auflösung (720x576) ist auch nicht merklich zurückgegangen und liegt immer noch bei fast 100% in der Spitze (also Ruckler). Und das mit 1,8 Ghz???
Ist das normal?
Bei 80% mehr CPU Power 45% mehr an Leistung?
Oder kann man so den Leistungsbegriff bei CPUs nicht so definieren?
Gibt es da Tabellen, die sowas veranschaulichen?

scorius

_Quax scorius „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

Hast Du nur die CPU gewechselt oder auch Mainboard und Arbeitsspeicher?

cu _Quax

scorius _Quax „Hast Du nur die CPU gewechselt oder auch Mainboard und Arbeitsspeicher? cu _Quax“
Optionen

Nur die CPU...
Mein Mainboard Asus A7M266 war ja ursprünglich nur bis zum 1,4 T-Bird ausgelegt und erreichte erst durch diverse Bios Updates die XP Kompatibilität.
War immerhin ein gewisses Risiko es überhaupt mit der 2200 CPU zu probieren, da in manchen Beiträgen davon die Rede war, dass es nicht geht und wenn ja, dann nur durch Mods, wie z.B. auf Jumper Mode, 133 Mhz Fsb feststellen, 1,8V VCore, SK Slew Rate Control im Bios auf 1.
Dazu kann ich nur sagen: nur der Jumper Mode auf 133 Mhz ist nötig.
1,8 VCore hatte ich zwar anfangs, doch dann wurde miir in einem anderen Forum (athlon.de) dringend davon abgeraten.(sind immerhin 0,2V über Norm). Jetzt läuft die CPU auf 1,6VCore gemäß Vorgabe.
Gleichzeitig erfuhr ich auch, daß wahrscheinlich sogar der XP 2400 gelaufen wäre.
Die 200 MHz hab ich dann wahrscheinlich verschenkt.

scorius

chrissv2 scorius „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

wie sieht es denn mit dem rest deines systems aus?

speicher
grafikkarte
festplatte
hdd cd dvd
pci karten
onboardkomponenten
etc

das sind alles komponenten die das system bremsen können da hilft dir ein alleiniges cpu upgrade nicht


mfg
chris

scorius chrissv2 „wie sieht es denn mit dem rest deines systems aus? speicher grafikkarte...“
Optionen

Na ja : Speicher 256 MB DDR Kingston, Grafik ATI Rage Fury 128 Pro 32 MB, Festplatte 30 GB 7200, PCI Terratec TV, Terratec Sound EWX 24/96, DSL Karte.CD Brenner, Board Asus A7m266

scorius

chrissv2 scorius „Na ja : Speicher 256 MB DDR Kingston, Grafik ATI Rage Fury 128 Pro 32 MB,...“
Optionen

da du von der tv karte aufnimmst wäre etwas mehr speicher und eine neuere festplatte sicherlich hilfreich


(hatte in meinem system vergessen einen 256MB riegel wieder einzubauen und hab mich gewundert warum das system so langsam ist
;-) )

mfg
chris

chrissv2 scorius „Na ja : Speicher 256 MB DDR Kingston, Grafik ATI Rage Fury 128 Pro 32 MB,...“
Optionen

da du von der tv karte aufnimmst wäre etwas mehr speicher und eine neuere festplatte sicherlich hilfreich


(hatte in meinem system vergessen einen 256MB riegel wieder einzubauen und hab mich gewundert warum das system so langsam ist
;-) )

mfg
chris

gelöscht_15325 scorius „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

Die Angaben stimmen!
Man kann GANZ (!!!) grob sagen, dass bei doppeltem Takt die Leistung einer CPU etwa um die Hälfte ansteigt. Das war schon immer so und wird wohl auch in naher Zukunft so bleiben.
Bei dir kommt jetzt hinzu, dass du ja ein PR-Rating von 2200 hast, aber dabei auch eine andere Architektur, als beim originalem Thunderbird. Daher darfst du nicht 800 Mhz zum Vergleich holen, sondern das PR-Rating 2200. Und Pi mal Daumen wäre das das Doppelte, okay, 1200 mehr, aber grob gesprochen das Doppelte.
Und wie ich eingangs schon sagte, doppelter Takt = 50% mehr CPU (NICHT System!) Leistung

scorius gelöscht_15325 „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

Na dann bin ich ja froh... oder auch nicht.
Da hab ich doch die CPU Leistung glatt mit der Systemleistung gleichgesetzt.
Ich hatte aber den T-Bird mal kurzzeitig per FSB Erhöhung auf 1050 MHz laufen und meine, dass da die Belastung um ca. 4-5% zurückging.
Aber wahrscheinlich war das der Effekt des FSB, der damals auf 140 lief.
Fälschlicherweise bin ich dadurch davon ausgegangen, dass 800 Mhz 80% weniger Belastung bedeuten...
Also wenn ich 0% Belastung bei meinem Testsong erreichen wollte, hätte es schon 2,6 Ghz gebraucht, oder/und nen schnelleren Speicher etc?
Was aber gleich ein komplett neues System bedeutet hätte.
Na ja, mal sehen.

thanks

scorius

Grossadministrator scorius „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

doppelter Takt = 50% mehr CPU (NICHT System!) Leistung


Nein! Doppelter Takt = doppelte CPU-Leistung. Durch die anderen Komponenten im PC (in deinem Fall alte z. B. Grafikkarte) verpufft die Mehrleistung natürlich.
Du solltest in rechenintensiven Programmen einen deutlichen Anstieg bemerken - allerdings hat dein XP2200 ja keine Taktverdoppelung, sondern nur ein virtuelles Rating. Es gibt Programme, die durchaus nur mit der tatsächlichen Taktfrequenz skalieren und da liegst du bei 800 Mhz Steigerung, wie du schon richtig errechnet hast.
Das Video-Bearbeitung jetzt statt 100% Leistung nur noch 60% braucht, ist eine Milchmädchenrechnung. Ein Programm nimmt sich, im Gegensatz zum Auto, wo die Klima-Anlage immer nur 10 KW abzwackt (nur ein Beispiel!), alles an Leistung, was da ist.
Und du sprichst immer von CPU-Belastung. Das ist unerheblich, als Vergleich kannst du nur die Dauer der Belastung nehmen. Wenn du vorher zum MP3-erstellen 10 Minuten gebraucht hast, brauchst du jetzt nur noch 5 Minuten. Bei der Video-Bearbeitung ähnlich, da bremst allerdings auf Grund der Datemnengen der Speicher (etwas wenig) und die Festplatte (langsam).

scorius Grossadministrator „doppelter Takt 50 mehr CPU NICHT System! Leistung Nein! Doppelter Takt doppelte...“
Optionen

"Durch die anderen Komponenten im PC (in deinem Fall alte z. B. Grafikkarte) verpufft die Mehrleistung natürlich. "

Hm, auf der einen Seite kann ich bestätigen, dass z.B. ein komplett Virenscan oder eine Neuinstallation jetzt deutlich schneller geht (muß ja auch sein..). Um wieviel schneller weiss ich nicht, da ich vorher nie so darauf aufgepasst habe. Ich schätze aber so um die Hälfte.

"wenn du vorher zum MP3-erstellen 10 Minuten gebraucht hast, brauchst du jetzt nur noch 5 Minuten"...

Ja, eben.. und das sind doch 50% schneller..

Die beiden CPU Tests von SiSoftSandra ermitteln bei mir nahezu die selben Werte, wie der Referenz CPU.
Wenn da irgendwas bremsen würde, dürfte das doch auch nicht sein, oder?

scorius

sego scorius „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

jo, beim Video-Encoding bringt ne schnelle Platte enorm viel. Seit meinem Raid0-Sys kann ich bei 640x480 DIVX5.2 alles außer dieses visual enhancement bis zum Anschlag stellen (bei 25FPS). Liefert ne super Ausgangsquali zum Weiterkomprimieren. Zwar ist meine CPU-Auslastung auch immer zwischen 80-100%, bei nem PIII-S bei 1700MHz ist das aber nicht wirklich ein Wunder. Stören tuts bisher nicht. Selbst bei 720x576 läufts flüssig, jedoch gibts dann extremes Interlacing. Komischer Weise ...

PS: Sobald ich das Video nicht auf das Raid0 speichere, sodern auf meine alte 60GB Backup-Platte, gibts nach ca. 10 Sec. massig Framelooses. Erhöhe ich den Zwischenspeicher, wird das Video asynchron zur Audiospur ...