Hallo!
Ich hatte in meinem PC unter einem AMD XP 2000+ vorher das ECS K7S5A mit einer normalen Maxtor 40 GB Festplatte. Das ganze lief unter Win98. Als GraKa setze ich eine Sapphire Radeon 8500 ein.
Unter dieser Konstellation ließ sich GTA 3 und GTA ViceCity problemlos zocken.
Jetzt habe ich das Board getauscht (und natürlich eine Neuinstallation gemacht) und habe jetzt ein ECS L7VTA mit 2x 60 GB-Festplatte im RAID-0-Verbund (Stripeset, Blocksize 64 KB).
GTA3 und ViceCity ruckeln jetzt ohne Ende.
Hab schon verschiedene DirectX-Versionen ausprobiert, diverse Catalyst-Versionen, keine Änderung des Problems.
Eine Minute lang geht\'s relativ flüssig, dann fängt\'s an zu ruckeln und man hört deutlich Festplattenzugriffe. Ich habe 256 MB Speicher, die Auslagerungsdatei hab ich fest auf 768 bzw. jetzt 512 MB gesetzt.
Kann es sein, daß die Spiele nicht mit dem Raid-Controller zurechtkommen? Oder kann das ein Speicher-Problem sein?
Habe das Gefühl, daß zuviel ausgelagert wird...
Habe in der Catalyst-Steuerung schon alles auf Leistung gesetzt, Triple-Buffer mit VSync aktiviert und deaktiviert, aber nix hat geholfen. Auch habe ich die entspr. txd-Dateien von GTA3 immer gelöscht, damit die Texturen "ins optimale Format" konvertiert werden.
Achja: Seit dem Board-Wechsel hab ich meinen Röhrenmonitor durch einen 17"-TFT ausgetauscht, der ist aber analog angeschlossen (der TFT hat keinen digitalen Eingang).
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge
Ja, du hast Recht, bei Windows 98 könnte es Probleme geben, wenn 2 RAM Riegel mit unterschiedlicher Kapazität verbaut sind und nur einer wird dann erkannt.
Muss man testen, ist ja nur so ne Idee.
