Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

Performance-Einbrüche durch RAID-Controller?!?

AH966 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hatte in meinem PC unter einem AMD XP 2000+ vorher das ECS K7S5A mit einer normalen Maxtor 40 GB Festplatte. Das ganze lief unter Win98. Als GraKa setze ich eine Sapphire Radeon 8500 ein.
Unter dieser Konstellation ließ sich GTA 3 und GTA ViceCity problemlos zocken.
Jetzt habe ich das Board getauscht (und natürlich eine Neuinstallation gemacht) und habe jetzt ein ECS L7VTA mit 2x 60 GB-Festplatte im RAID-0-Verbund (Stripeset, Blocksize 64 KB).
GTA3 und ViceCity ruckeln jetzt ohne Ende.
Hab schon verschiedene DirectX-Versionen ausprobiert, diverse Catalyst-Versionen, keine Änderung des Problems.

Eine Minute lang geht\'s relativ flüssig, dann fängt\'s an zu ruckeln und man hört deutlich Festplattenzugriffe. Ich habe 256 MB Speicher, die Auslagerungsdatei hab ich fest auf 768 bzw. jetzt 512 MB gesetzt.

Kann es sein, daß die Spiele nicht mit dem Raid-Controller zurechtkommen? Oder kann das ein Speicher-Problem sein?
Habe das Gefühl, daß zuviel ausgelagert wird...

Habe in der Catalyst-Steuerung schon alles auf Leistung gesetzt, Triple-Buffer mit VSync aktiviert und deaktiviert, aber nix hat geholfen. Auch habe ich die entspr. txd-Dateien von GTA3 immer gelöscht, damit die Texturen "ins optimale Format" konvertiert werden.

Achja: Seit dem Board-Wechsel hab ich meinen Röhrenmonitor durch einen 17"-TFT ausgetauscht, der ist aber analog angeschlossen (der TFT hat keinen digitalen Eingang).

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
torritt AH966 „Performance-Einbrüche durch RAID-Controller?!?“
Optionen

Schieb mal 512 MB DDR 2100 PC 266 nach, dann sollte es gutlaufen.
Du hast jetzt ein viel größeres Speichermedium, dass auf deinen wenigen RAM zugreift.
Die Auslagerungsdatei kannste dann wieder problemlos von Windows verwalten lassen.

AH966 Nachtrag zu: „Performance-Einbrüche durch RAID-Controller?!?“
Optionen

Hi!

Danke für die Antwort!

Meinst Du, daß es mit zuwenig RAM zu tun hat?
Ich hab nämlich das Gefühl, daß der vorhandene nicht richtig ausgenutzt wird.
Hab auch mal gelesen, daß Win98 nicht so richtig mit mehr als 384 MB auskommt.
Aber probieren werd ich's auf jeden Fall!

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
beiderArbeit AH966 „Hi! Danke für die Antwort! Meinst Du, daß es mit zuwenig RAM zu tun hat? Ich...“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, war's 1 GB RAM bei Win 98...darüber bricht die Leistung wieder ein, weil's dem BS zuviel wird...
512 MB sollten's schon sein.

beiderArbeit Nachtrag zu: „Wenn ich mich recht entsinne, war s 1 GB RAM bei Win 98...darüber bricht die...“
Optionen

Halt, Stop
Maximum für Windows 98 war doch 512 MB. Nähere Informationen gibt's z.B. hier:

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html

torritt AH966 „Performance-Einbrüche durch RAID-Controller?!?“
Optionen

Ja, du hast Recht, bei Windows 98 könnte es Probleme geben, wenn 2 RAM Riegel mit unterschiedlicher Kapazität verbaut sind und nur einer wird dann erkannt.
Muss man testen, ist ja nur so ne Idee.

PegaPX AH966 „Performance-Einbrüche durch RAID-Controller?!?“
Optionen

Kauf Dir doch ein anständiges Board wo RAID gleich mit druff ist. Das K7S5A ist eh ein Stromfresser und mittlerweile auch hoffnungslos veraltet. (Und ich empfehle Dir ggf. nicht wieder ein Elitegroup zu nehmen!!!) Ich hatte auch Probs mit einer RAID-Karte und ich habe sie aus diesem Grund wieder rausgeschmissen. (Braucht jemand eine?)

AH966 PegaPX „Kauf Dir doch ein anständiges Board wo RAID gleich mit druff ist. Das K7S5A ist...“
Optionen

Hi Pega!

Hab ich ja auch gemacht, auf dem L7VTA ist so'n Shit-RAID-Controller drauf. Mit dem K7S5A war das Zocken in Ordnung.
Wollte keine extra RAID-Karte drin haben.
Allerdings sollte man bei Anschaffung eines RAID-Contr darauf achten, daß man die Stripeset-Größe einstellen kann (hab ich verpennt).
Beim L7VTA gehts leider net, beim ASUS P4P800 Deluxe kann man das...

AH966 Nachtrag zu: „Performance-Einbrüche durch RAID-Controller?!?“
Optionen

Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten!
Habe gestern noch ein bisschen rumgetestet, zuerst mal den 256er-Riegel gegen einen 512er getauscht. Hat leider nix gebracht. War kurz davor die Kiste umzutreten (wär aber schade um den Tower CS601). Der läuft jetzt wieder mit 256MB.

Allerdings hab ich letzten Endes doch was erreicht. Und zwar hab ich im BIOS rumgefummelt. Bei Einstellungen, die irgendwie mit "Shadows" zu tun hat (Memory Shadow, Video BIOS Shadow usw.) Die Sachen waren, glaub ich, eingeschaltet...

Hat jemand noch Tips, was man da speziell für die Radeon 8500 mit 64 MB einstellen kann?
Oder welche Einstellungen man überprüfen sollte??

AH966 Nachtrag zu: „Hallo zusammen! Danke für die zahlreichen Antworten! Habe gestern noch ein...“
Optionen

Ich habe übrigens festgestellt, daß nach der BIOS-Fummelei beim GTA3-Zocken weniger auf der Platte rumgekratzt wird. Anscheinend wird der vorhandene RAM effektiver genutzt.
Wenn jemand Infos hat, wie man per BIOS oder Registry (Win98) das System dazu zwingen kann, möglichst wenig auszulagern, bitte posten!
Wäre sehr hilfreich...