Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

BIOS erkennt Festplatte>32GB nicht

TalkeG / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe nach Festplattencrash eine Samsung SP1213N,120GB,IDE Schnittstelle gegen FP 30GB von WD tauschen müssen.BIOS erkennt Festplatte nicht. Jumper auf Stellung Master.BIOS Award V4.51,W6156VAF1,Version 2.2 vom 1.1.2000.FP als Single benutzt., PC aus 2000, Win98SE.BIOS hängt bei Pri. Master Disk:LBA,UDMA2, Parallel Port(s). Versuche im Bios, Standard CMOS Setup, bei Type für Primary Master auf USER zu stellen, scheitern,Bios friert ein.Zwischenzeitlich habe ich Jumper auf 32GB geändert. FP wird erkannt u. installiert., jedoch 88GB gehen verloren.Anfrage beim Verkäufer,Reichelt Elektronik, Bios updaten oder Betriebsystem wechseln, bisher Win98SE.Anfrage beim Hersteller des PC, Fujitsu Siemens,Biosupdate von MicrStar holen, obwohl OEM Version u. eventuell PCI IDE Controllerkarte zusätzlich einbauen.Anfrage bei Samsung, Diskmanager als Download nutzen. Wer hat bereits mit dem Disk Manager von SAMSUNG Erfahrung bei ähnlichen Problemen, ohne das ein BIOS Update nötig ist. Was kann man noch tun?

bei Antwort benachrichtigen
TalkeG Ger@ld „Hallo, der Diskmanager ist Schwachsinn! Wenn das BIOS einfriert, wie bitte soll...“
Optionen

Hallo, Bios erkennt 32GB, wenn so Festplatte gejumpert wird, jedoch den Rest daher nicht. Der Diskmanager von Samsung soll dann diese Hürde nehmen, indem er zusätzliche Informatonen auf die FP schreibt, die wohl das BIOS dann erkennt.Bisher jedoch keine Rückantwort von Samsung erhalten.Das Bios ist trotz OEM Version identisch mit der Original von MSI, Bestätigung habe ich von Fujitsu-Siemens erhalten.Frage, wie kann ich das momentane Bios auf Diskette speichern, wie geht dies?. Das Bord ist auch von MSI, die OEM Version soll auch mit dem Original identisch sein.
Der Chip ist gesockelt.Was ist eine OEM recovery CD? Was ist ein Retrail Bios?
Habe bereits mir das Update von 11/2000 zum BIOS aus dem Internet geladen u. die zugehörige Anleitung. Leider habe ich immer noch Angst, das was schief geht.Habe dies noch nie gemacht.
Was würde denn ein neues Update kosten im Allgemeinen, ob bei MSI oder privat. Vorher muß ich jedoch erst einen Abzug auf Diskette haben.

bei Antwort benachrichtigen