Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS erkennt Festplatte>32GB nicht

TalkeG / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe nach Festplattencrash eine Samsung SP1213N,120GB,IDE Schnittstelle gegen FP 30GB von WD tauschen müssen.BIOS erkennt Festplatte nicht. Jumper auf Stellung Master.BIOS Award V4.51,W6156VAF1,Version 2.2 vom 1.1.2000.FP als Single benutzt., PC aus 2000, Win98SE.BIOS hängt bei Pri. Master Disk:LBA,UDMA2, Parallel Port(s). Versuche im Bios, Standard CMOS Setup, bei Type für Primary Master auf USER zu stellen, scheitern,Bios friert ein.Zwischenzeitlich habe ich Jumper auf 32GB geändert. FP wird erkannt u. installiert., jedoch 88GB gehen verloren.Anfrage beim Verkäufer,Reichelt Elektronik, Bios updaten oder Betriebsystem wechseln, bisher Win98SE.Anfrage beim Hersteller des PC, Fujitsu Siemens,Biosupdate von MicrStar holen, obwohl OEM Version u. eventuell PCI IDE Controllerkarte zusätzlich einbauen.Anfrage bei Samsung, Diskmanager als Download nutzen. Wer hat bereits mit dem Disk Manager von SAMSUNG Erfahrung bei ähnlichen Problemen, ohne das ein BIOS Update nötig ist. Was kann man noch tun?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld TalkeG „BIOS erkennt Festplatte>32GB nicht“
Optionen

Hallo,

der Diskmanager ist Schwachsinn! Wenn das BIOS einfriert, wie bitte soll dann der Diskmanager starten? dazu muß ja erst mal die Platte erkannt werden, oder?
Ist der Chip gesockelt, oder aufgelötet? Ein BIOS für ein Retrail Board kann auf einem OEM Board laufen, oder auch nicht. Außerdem ist es möglich, das sich Windows bei der Neuinstallation sträubt, wenn Du nur eine gedongelte OEM-recovery CD hast, die das BIOS abfragt. Demnach muß das BIOS oder die Platte (die sich jetzt die Tonne von innen ansieht) gefunden werden. Wenn Siemens kein BIOS Update hat, würde ich bei einem gesockelten Chip das Retrail BIOS probieren. Vorher aber UNBEDINGT das OEM-BIOS auf Diskette sichern! Award BIOSe lassen sich mit dem BIOSpatcher auch so umpatchen, das sie ohne Probleme mit 120 GB Platten laufen. Das habe ich schon mehrmals ohne Probleme erfolgrech praktiziert. Falls es haarig werden sollte, (abgeschossenes BIOS) ich habe auch ein Programmiergerät ;-)
Meine Mailadresse findest Du auf meiner Nickles-Visitenkarte.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
TalkeG Ger@ld „Hallo, der Diskmanager ist Schwachsinn! Wenn das BIOS einfriert, wie bitte soll...“
Optionen

Hallo, Bios erkennt 32GB, wenn so Festplatte gejumpert wird, jedoch den Rest daher nicht. Der Diskmanager von Samsung soll dann diese Hürde nehmen, indem er zusätzliche Informatonen auf die FP schreibt, die wohl das BIOS dann erkennt.Bisher jedoch keine Rückantwort von Samsung erhalten.Das Bios ist trotz OEM Version identisch mit der Original von MSI, Bestätigung habe ich von Fujitsu-Siemens erhalten.Frage, wie kann ich das momentane Bios auf Diskette speichern, wie geht dies?. Das Bord ist auch von MSI, die OEM Version soll auch mit dem Original identisch sein.
Der Chip ist gesockelt.Was ist eine OEM recovery CD? Was ist ein Retrail Bios?
Habe bereits mir das Update von 11/2000 zum BIOS aus dem Internet geladen u. die zugehörige Anleitung. Leider habe ich immer noch Angst, das was schief geht.Habe dies noch nie gemacht.
Was würde denn ein neues Update kosten im Allgemeinen, ob bei MSI oder privat. Vorher muß ich jedoch erst einen Abzug auf Diskette haben.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld TalkeG „Hallo, Bios erkennt 32GB, wenn so Festplatte gejumpert wird, jedoch den Rest...“
Optionen

Hallo,

hier mein Tipp, den ich immer gebe, wenn es ums flashen geht. Nimm AMIflash! Das geht auch ohne Prob. für Award BIOSe. Gigabyte bietet es ganz offiziell zu seinen Boards mit an. Gehe mal auf www.gigabyte.com.tw und suche dort nach dem GA-8 IRXP (845'er Chipsatz Intel) In der BIOS Datei steckt es mit drin.
Starte AMIflash von einer Dos Diskette aus. Im ersten Anlauf sicherst du das alte BIOS. Gib in die Zeile für den Pfad a:/backup.bin ein. Dann wird das alte BIOS auf die Diskette unter dem Namen backup.bin gesichert. Bedingung: die Diskette hat mindestens 256 Kb Platz und ist nicht schreibgeschützt! Außerdem musst du ein paar Verrenkungen machen, da Dos mit englischer Tasterturbelegung arbeitet. :=Ö /=- und ein paar andere Späße...
Die Diskette mit dem Backup lege weit weg, die ist Dein Rettungsanker!
Im nächsten Anlauf flasht Du dann. Dieses Mal die andere Zeile benutzen und die Bezeichnung der BIOS Datei angeben! Wenn Du kein Masochist bist, kannst Du xyz_/123.bin auch vorher unter Windows in a.bin umbenennen und sparst Dir unter Dos dann die mühselige Sucherei nach irgendwelchen umbelegten Tasten ;-)
Wichtig ist beim Flashen eigentlich nur, das gleich nach Start des Flashproggis Chipsatz und Flashtype korrekt erkannt werden - es darf nirgens "unknown" stehen.
Probiere als erstes das MSI BIOS. Wen das nicht will, dann eben noch die Siemens Version. Der von Rainbow kannst Du auch trauen, die ist als drittes dran. und wenn die immer noch nicht will, dann patche ich Dir ein BIOS zurecht.
Wenn was schief gehen sollte, melde Dich einfach noch mal. Meine E-Mail findest Du auf meiner Nickles-Visitenkarte. Wenn die Mainboardhersteller überhaupt noch für so alte Boards im Support einen Chip haben, dann verlangen sie so ab 15 Euro etwa. Bei mir gibt's das für die Hälfte ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen