Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Beste Graka für Strategie Spiele

gelöscht_82873 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hätte gern gewusst, welche Graka die beste für Strategie Spiele wie Sim City, Tropico ect. ist! Selbst mit meiner Geforce FX bin ich bei solchen Spielen unzufrieden. Ich habe mir extra für solche Spiele einen PC gebaut, der in einer gemütlichen Sofa Ecke steht. Ich spiele mittlerweile immer lieber solche Spiele; ja, man wird älter :) ... jedoch ist es einfach nervig, wenn sich die Karten beim zoomen oder scrollen langsam aufbauen! Der dafür gebaute PC sollte iegentlich schnell genug sein. AthlonXP mit echten 2,4 ghz, Nforce 2 Board, 1gb Ram und meine alte Geforce 4 Ti mit 128 MB und AGP 8X!
Ich finde diese Konfiguration ehrlich gesagt für die Anwendung schon etwas übertrieben, dennoch macht es nicht wirklich Spass! Mit meiner Gaforce FX laufen die Spiele kein wenig besser.
Ich erwarte einfach, das Strategie Spiele in ner 1600er Auflösung mit allen Details flüssig laufen, was bei meiner Konfig eigentlich gegeben sein müsste! Mehr Ram bringt leider nichts, und ne schnellere CPU´s gibt es nur wenige, und sind mir auch zu teuer! ich gehe aber mal davon aus das es an der Graka liegt! Darum meine Frage...
welche Graka ist am besten für das o.g. Genre geeignet? Ich will alle Spiele wenn möglich in ner 1600er, mindestens jedoch in ner 1280er spielen! Worauf kommt es dabei am meisten bei Grakas an, bzw. welche Karten sind für meine Ansprüche empfelenswert?

bei Antwort benachrichtigen
sego gelöscht_82873 „Beste Graka für Strategie Spiele“
Optionen

Bei Tropico hätt´ ich auf Ram getippt. Bei 1024 war bei mir immer der gesamte Ram voll (512MB) und die Platte ständig am rödeln. Folglich hakte das Spiel hin und wieder. TimmintoRs Tipp ist schon ganz richtig. Bei solchen games brauchste massig RAM. Was auch hilft: Die Auslagerungsdatei auf ne eigene kleine Partition packen. Das verhindert Fragmentierung und lange "Wartezeiten" beim Suchen von Daten in der Auslagerungsdatei. Die Hänger werden deutlich kürzer oder verschwinden ganz. Sollte das game bei dir nur stocken, ist die CPU einfach zu langsam. Bei Strategie games (egal ob WarcraftIII, C&C oder Tropico) ist der limitierende Faktor eher die CPU als die GraKa. Achte bei der CPU auf viel Cache. Gerade in solchen Anwendungen haben diese ihre Stärken.
And der GraKa kann es definitiv nicht liegen, da Tropico weder hohe Polygonanzahlen nutzt noch hochwertige Effekte. Allerdings ist das game extrem mies programmiert. Es hat mit fast allen GraKas irgendwelche Probleme. Mit meiner Matrox G400 hatte ich Farbfehler, mit der Radeon 7500/9500PRO Risse in Gebäuden.
Ich hätte dir ja gerne zu ner neuen CPU geraten, nur ist ein Athlon mit 2,4GHZ (also 3200+ oder so) schon recht fix. Heutige Top-CPUs sind nur unbedeutend schneller und zu teuer ...
Komischer Weise läuft es außer den kurzen Hängern wg zu vollem RAM bei mir flüssig ... bei 1024, jedoch auch bei nur 1,7GHz.
Vielleicht einfach mal neuinstallieren ? Ansonsten k.A. :-(

bei Antwort benachrichtigen