Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Toshiba SD-R2102 liest keine DVD-R/+R /RWs. Firmwareupgrade?

IggY / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Steht eigentlich eh fast alles in der Überschrift.

Habe ein ASUS L3800C Notebook mit einem Toshiba SD-R2102(Combo DVD-ROM/CD-RW).
Nach vergeblichen versuchen DVDs zu lesen die selbst gebrannt waren.
Halt! Ein paar wenige gebrannte DVDs konnte das Laufwerk lesen. Nur leider weiß ich bis jetzt noch nicht mit welcher Geschwindigkeit und welcher Rohling verwendet wurde.
Ich Frage mich ob evtl. ein Firmwareupgrade helfen könnte mehr DVDs lesen zu können.

Frage2: Wo gibts denn dieses Upgrade (Für einen Link dorthin wäre ich dankbar)

Oder kanns auch sein, dass das Laufwerk langsam den Geist aufgibt (ca. 2 1/2 Jahre alt) und sich das speziell bei den gebrannten DVDs bemerkbar macht?
Wie kann ich testen was der Laser noch hergibt?

Gabe IggY „Toshiba SD-R2102 liest keine DVD-R/+R /RWs. Firmwareupgrade?“
Optionen

http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=15&manufactor=31

Gebrannte DVD´s haben ne deutlich schwächere Reflektion als gepreßte; kann schon sein, wenn die Laserlinse etwas blind wird, das sowas passiert

Bye
Gabe