Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?

Dr. Kimble / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen zusammen

Bisher war es ja so, zumindest in der \'Micros~1-Welt\', dass man immer die neueste Version haben \'muss\', und dass in der Tat meistens auch gewisse Verbesserungen mit sich brachte.

Mittlerweile häufen sich aber irgendwie die Negativ-Meldungen:

Winamp 3 statt der 2er-Version (um mal ein älteres Beispiel zu nehmen), war ja schon nicht so der Hit. Deshalb gab es bis jetzt zum Erscheinen der 5er-Version immer noch die alte Version zum Herunterladen.

Dann kamen z.B. die alternativen Programme für WWW und E-Mail, Phoenix/Firebird/Firefox und Thunderbird.

Schon beim letzten Thunderbird störten etwas die Download-Größe sowie die eingebaute \'Junk-Mail\'-Funktion, die sich nicht so einfach abschalten ließ. Spam ist etwas, dass auf dem Server bekämpft werden muss - wenn es erstmal den Rechner erreicht, kostet es zumindest den Download (auch an Modem-Nutzer denken).
Es entstand der Eindruck: \'\'Jetzt hast du ja schon wieder so ein überfrachtetes komplexes Programm mit immer mehr neuen Funktionen, wo du doch eigentlich nur deine E-Mails lesen wolltest. War das nicht der Grund für den Wechsel weg von anderen Programmen?\'\'

Und beim neuen Firefox 0.9, der ja mittlerweile endlich in Deutsch vorliegen sollte (Seite ist gerade down ...), laufen die Internet-Foren heiß wegen angeblich massiver Fehler usw.. Der größte Fortschritt scheint ja die bessere Integration in den Windows-XP-Luna-Desktop zu sein. Hm.
Da ich den 0.8er mittlerweile mit einigen Erweiterungen (ca. 20) versehen und auf einigen anderen Windows-Rechnern installiert habe und betreuen muss (alle, an die ich herankomme), frage ich mich, ob man diese Version nicht besser auslassen sollte?

Das war bisher aber eben nicht so (bei Unix/Linux ist das ja eh eine ganz andere Geschichte, da kann man auf den 2.6er-Kernel durchaus noch einige Zeit verzichten, ohne schlaflose Nächte zu haben)!

Wie seht ihr das für euch? Stirbt die \'Versionitis\' jetzt auch unter \'Windows\' aus, oder muss es immer noch der letzte \'Hype\' sein, um nicht als \'Lamer\' zu gelten?

bei Antwort benachrichtigen
Ist gelöscht_15325
Winamp-Versionen Olaf19
Winamp-Versionen Nickel85
Winamp-Versionen Olaf19
Grossadministrator Dr. Kimble „Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?“
Optionen

Die Anhänger der älteren Versionen (egal, ob Winamp oder Firefox) sollten nicht vergessen, das diese älteren Versionen massive, allgemein bekannte Sicherheitslücken enthalten und man damit eine Hintertür offen lässt.
Nicht umsonst gibt es vom angeblich ja ach so sicheren Firefox/Mozilla/Opera-Gespann immer wieder Sicherheitsupdates - und für die früheren Versionen gibt es keinne Patch.

bei Antwort benachrichtigen