Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?

Dr. Kimble / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen zusammen

Bisher war es ja so, zumindest in der \'Micros~1-Welt\', dass man immer die neueste Version haben \'muss\', und dass in der Tat meistens auch gewisse Verbesserungen mit sich brachte.

Mittlerweile häufen sich aber irgendwie die Negativ-Meldungen:

Winamp 3 statt der 2er-Version (um mal ein älteres Beispiel zu nehmen), war ja schon nicht so der Hit. Deshalb gab es bis jetzt zum Erscheinen der 5er-Version immer noch die alte Version zum Herunterladen.

Dann kamen z.B. die alternativen Programme für WWW und E-Mail, Phoenix/Firebird/Firefox und Thunderbird.

Schon beim letzten Thunderbird störten etwas die Download-Größe sowie die eingebaute \'Junk-Mail\'-Funktion, die sich nicht so einfach abschalten ließ. Spam ist etwas, dass auf dem Server bekämpft werden muss - wenn es erstmal den Rechner erreicht, kostet es zumindest den Download (auch an Modem-Nutzer denken).
Es entstand der Eindruck: \'\'Jetzt hast du ja schon wieder so ein überfrachtetes komplexes Programm mit immer mehr neuen Funktionen, wo du doch eigentlich nur deine E-Mails lesen wolltest. War das nicht der Grund für den Wechsel weg von anderen Programmen?\'\'

Und beim neuen Firefox 0.9, der ja mittlerweile endlich in Deutsch vorliegen sollte (Seite ist gerade down ...), laufen die Internet-Foren heiß wegen angeblich massiver Fehler usw.. Der größte Fortschritt scheint ja die bessere Integration in den Windows-XP-Luna-Desktop zu sein. Hm.
Da ich den 0.8er mittlerweile mit einigen Erweiterungen (ca. 20) versehen und auf einigen anderen Windows-Rechnern installiert habe und betreuen muss (alle, an die ich herankomme), frage ich mich, ob man diese Version nicht besser auslassen sollte?

Das war bisher aber eben nicht so (bei Unix/Linux ist das ja eh eine ganz andere Geschichte, da kann man auf den 2.6er-Kernel durchaus noch einige Zeit verzichten, ohne schlaflose Nächte zu haben)!

Wie seht ihr das für euch? Stirbt die \'Versionitis\' jetzt auch unter \'Windows\' aus, oder muss es immer noch der letzte \'Hype\' sein, um nicht als \'Lamer\' zu gelten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Kimble „Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?“
Optionen

Hängt halt davon ab, was in einem Update/Patch verbessert wurde. Sind es Dinge, auf die ich verzichten kann, lass ich es. So geschehen beim Winamp, den ich heute noch in V2.x nutze.
Erfahre ich dann im Nachhinein, dass z.B. der neue Browser viel schneller ist, als der alte, dann wird eben doch geupdatet. Werden Sicherheitslücken geschlossen, erfolgt das Update schon rein aus Prinzip - auch wenn sich dann herausstellen sollte, dass dadurch 5 weitere Lücken geöffnet wurden. Da beißt man eben in den sauren Apfel und hofft auf den Patch für den Patch.
Der Grundsatz "never touch a running system" gilt auch heute noch für mich. Wenn es nichts ist, was mir fehlt, warum sollte ich es ändern (ausgeschlossen Sicherheitspatches)?

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Dr. Kimble „Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?“
Optionen

Joah,.. könnte man so sagen.

Ich benutze grundsätzlich nur Winamp 2.81 - alles andere frisst zu viele Resourcen.

Windoof XP kommt auch nicht in die Tüte, da Windows 2000 SP4 wesentlich flotter, komfortabler, übersichtlicher und stabiler ist - vor dem ersten Service Pack sind Microsoft-Produkte sowieso extrem halbgar - ab SP1 steige ich dann frühestens ein.

Bei Firefox 0.9 gefällt mir das Design nicht, und eine deutsche Version ist mir noch nicht untergekommen - also weiter bei 0.8 bleiben...

Die Kerio Firewall ist beim Sprung auf Version 5 zwar von den Funktionen her erweitert worden, die Performance ist aber gänzlich im Keller gelandet => verzichten und weiter V 4.25 nehmen...

Apache 1.3.31 hatte Probleme mit dem Proxy-Modul => weiter mit 1.3.29...

Diese Liste lässt sich denke ich beliebig erweitern - aber der Grundsatz, dass, was neu ist nicht automatisch auch besser ist, ist ja auch nicht neu....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickel85 „Joah,.. könnte man so sagen. Ich benutze grundsätzlich nur Winamp 2.81 - alles...“
Optionen

Hi Nickel,

eine Frage zu Winamp: Ich habe mir vor einiger Zeit V 2.95 besorgt, weil ich auf jeden Fall eine unter 3 haben wollte. Gibt es bzgl Ressourcenver(sch)wendung auch noch Unterschiede zwischen den 2.xx-Versionen? Ist 2.81 die höchste empfehlenswerte Version?

Wg. Firefox: Da warte ich auch noch ein bisschen - mit 0.8 habe ich keinerlei Probleme.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Olaf19 „Winamp-Versionen“
Optionen

Ja, gibt es.
Ab 2.90 ist m.W. noch dieses nervige Videoplayer-Teil dabei und dazu ein anderer Skin (bzw. andere Oberfläche).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickel85 „Winamp-Versionen“
Optionen

Danke, dann schaue ich mir doch noch mal 2.8x an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dr. Kimble „Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?“
Optionen

Geht mir ähnlich. Habe auch noch das alte Winamp 2.71 bei mir laufen. Reicht für mich vollkommen, warum also eine neuere Version nehmen. Firefox? Die 0.8er Version läuft zufriedenstellend, auch mit einigen Plugins (Adblock, Flashblock etc.), und mein Brennprogramm ist auch weiterhin Nero in der Version 5.5.10.54. Nach dem, was man alles am Anfang über die neue 6er-Version von Nero gehört habe, lasse ich es auch vorläufig dabei. Zudem sind mir die Downloads von den neuesten Nero-Versionen etwas zu groß, das geht einem doch auf den Sack, wenn man sieht, dass für ein paar Änderungen jedesmal ca. 30 - 50 MB und mehr heruntergeladen werden müssen (wenn man das ganze Paket "runderneuern" will). Bei DriveImage läuft bei mir noch die Version 2002, und das VirtualPC von Connectix tut bei mir ebenfalls noch gut seine Dienste, obwohl MS das Teil Anfang des Jahres aufgekauft hat und in seinem Sinne "weiterentwickelt" haben soll. Da lasse ich denn doch lieber die Finger von.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Nachtrag zu: „Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?“
Optionen

Jau, da gibt es also glücklicherweise noch genug andere, die lieber an älteren, aber ausgereifteren Versionen festhalten.
Manchmal kommt man ja ins Grübeln, wenn hier ständig die neuesten Releases vorgestellt werden, und manche sich dann beschweren, "Hey, das gibt's doch schon seit zwei Tagen!".

Passend dazu habe ich gerade auf den Mozilla-Seiten gesehen, dass die neuesten Versionen von Firefox und Thunderbird nochmal neu herausgegeben wurden - das war wohl diesmal nichts; gut für alle, die noch gewartet haben ...
Hoffentlich setzen die da künftig wieder mehr auf Qualität, statt auf ständig neue überflüssige Features, denn dafür gibt es Micros~1-Produkte.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Dr. Kimble „Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?“
Optionen

Die Anhänger der älteren Versionen (egal, ob Winamp oder Firefox) sollten nicht vergessen, das diese älteren Versionen massive, allgemein bekannte Sicherheitslücken enthalten und man damit eine Hintertür offen lässt.
Nicht umsonst gibt es vom angeblich ja ach so sicheren Firefox/Mozilla/Opera-Gespann immer wieder Sicherheitsupdates - und für die früheren Versionen gibt es keinne Patch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Die Anhänger der älteren Versionen egal, ob Winamp oder Firefox sollten nicht...“
Optionen

Bei neueren Versionen gibt es aber oft neue Sicherheitslücken, die in älteren noch nicht aufgetreten sind. Aus diesem Grund kommen oft Patches, die für ältere Versionen nicht verfügbar sind - und auch nicht zu sein brauchen.

> ...vom angeblich ja ach so sicheren Firefox/Mozilla/Opera-Gespann

Im Vergleich zu einer dermaßen verluderten Dreckschleuder wie dem IE sind sie das schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Dr. Kimble „Ist 'Versionitis' out (Firefox & Co)?“
Optionen

Eigentlich wollte ich mein running system nicht mehr ändern (vor allem muß ich noch immer ein Back-Up machen - grrr), aber heute morgen schon wieder den Fehler gamacht.

Habe ein älteres Spiel (Autobahn Raser 3) bei einer Heft-CD, wollte dieses aber gerne ohne CD spielen - download hier und da - klappte alles nicht aber mein testen habe ich dann feststellen müssen, daß ich jetzt massive Bildfehler im Spiel habe - also mal eben schnell Bildschirmtreiber aktualisiert (aua) und schon läuft die Kiste nicht mehr so wie ich will (aaaarg - schon wieder ohne BackUp).

Wenn der schläft (nach 3 Minuten wird der Bildschirm abgeschaltet) kann ich ihn nicht richtig wecken (Bildschirm bleibt schwarz - hilf nur reboot).

Es ist eine Radeon 9600 ViVo drin und ich habe auf den Treiber wme-7-991... upgedated, jetzt werde ich wohl wieder mal 1h brauchen bis ich die funktionierende Version gefunden habe ... was soll's, ein running System ist ja auch wirklich langweilig.

Zum Thema, ich Versuche mir es abzugewöhnen, bzw. warte bis zur Notwendigkeit (Wenn ein Programm falsch läuft, wenn die neue Version benötigt wird). Bei mir ist auch eine Uralt Version der Musicmatch Jukebox drauf, CloneCD hat seit Ewigkeiten kein Update herausgegeben und funktioniert prima, bei Nero habe ich den letzten Update mal wieder gemacht, da in den Bugfixes auch für mich relevantes Problem enthalten war.

Betriebsystem Win98SE sagt wohl auch schon etwas aus - oder ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen