Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????

fritschi / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe XP erst seit einigen Wochen (OEM keine Recovery) und möchte nach Hardwarewechsel (Motherboard) neu installieren. Bei meinem alten 98se war eine Neuinstallation problemlos möglich, ins DOS gebootet deltree programme, deltree windows und neu installiert alles in 1h erledigt.


Wie sieht das jetzt bei XP aus? Habe NTFS im Einsatz. Wie schaffe ich es komplett neu zu installieren und das alte Windows vorher zu löschen?

bollerman fritschi „XP neu installieren und vorher altes System löschen wie ?????“
Optionen

lange Rede kurzer Sinn.
Setze im BIOS mal die Startreihenfolge (oder auch bootsequence genannt) mal auf CD-Rom als erstes, dann begreift dein BIOS es soll jetzt von der CD gebootet bzw gestatet werden. Lege die XP-CD ins Laufwerk und schalte den Rechner neu ein.
Nach kurzem startet dann das Setup von der CD.
Je nach BIOS- oder Boardausführung kommt dann bei einigen Ausführungen auch am unteren Bildschirmrand die Meldung:"Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.." und genau das wollen wir ja - also dann auf eine Taste drücken und das Setup legt gleich los.
Was Setup dann auch alles für Fragen stellt - lasse dann mal nur immer bei den 3 fach Fragen wissen - es soll XP installiert werden.
Und in etwa 4 Minuten wird die Festplatte aufgelistet. Und in der dabeistehenden Gebrauchsanweisung kannst Du lesen wie jetzt das Löschen ungewünschter Partitionen geht, nämlich nur anweisen und dann auf die L-TASTE drücken. Und Du erfährst wie Du hier aus dem Unpartitioniertem Bereich neue Partitionen erstellen kannst.
Allerdings wird dann nicht mit GB gerechnet sondern mit MB (1 GB = 1024 MB)
Bist Du fertig mit den Partitionen dann kannst Du die C:-Partition für die Installation anweisen und den Rest macht Windows eigentlich.
mfG bollerman